Man muss keine Koryphäe im Marketing sein oder ein Riesenbudget haben, um eine erfolgreiche Friseur Werbung für einen Salon auszuarbeiten. Glücklicherweise gibt es heutzutage einige kostenlose Tools und kreative Möglichkeiten, um auch ohne Erfahrung und ohne viel Budget den eigenen Frisörladen on- und offline zu bewerben und neue Kunden zu gewinnen.
Wir stellen Dir in unserem Blogartikel einige herkömmliche und auch einige weniger konventionelle Maßnahmen vor, um Deinen Beauty- bzw. Haar-Salon zu einem Vorreiter in Sachen Friseur Werbung zu machen.
Bevor Du loslegst: Stell Dir diese essentiellen Fragen!
Wenn Du ein Produkt verkaufen willst - in diesem Fall Deinen Salon und Deinen Service - solltest Du Deinen Laden kennen. Das klingt vielleicht profan, schließlich ist es ja Dein Geschäft, aber leider machen sich die wenigsten Kleinunternehmen die Mühe, eine Brandingstrategie zu entwickeln. Das resultiert dann darin, dass die Zielgruppe gar nicht oder nicht richtig bestimmt wird und alle Bemühungen guter Werbung erfolglos im Sande verlaufen.
Aus diesem Grund legen wir Dir ans Herz, einmal genau zu charakterisieren, was Dein Geschäft ausmacht. Welche Angebote habt ihr, die die Konkurrenz vielleicht nicht hat. Auf welche Dienstleistungen wollt ihr euch spezialisieren und wie wollt ihr in der Öffentlichkeit auftreten? Daraus resultierend kannst Du schließlich auch die Zielgruppe genauer bestimmen.
Ein jüngeres oder älteres Klientel, modern oder konservativ, interessiert an Produkten von besonders hoher Qualität oder an einem adäquaten Preis-Leistungs-Verhältnis?
Hilfreich kann hierbei auch eine genauere Standortbetrachtung Deines Geschäfts sein. Wer wohnt oder arbeitet in der näheren Umgebung und könnte sich von Deinem Salon und Angebot angesprochen fühlen?
Hast Du jemals einen konkreten Businessplan für Deinen Salon erstellt? Falls nicht, ist es nie zu spät. Dann schaue Dir am besten unseren Artikel "Einen erfolgreichen Businessplan erstellen" an.
Hast Du alle oben genannten Fragen beantwortet, wird es Dir sicher leichter fallen, eine passende Preisliste zu entwerfen und vor allem die richtigen Werbekanäle zu bedienen, um Deine Zielgruppe auch zu erreichen. Welche das sein können, verraten wir Dir jetzt.
Alt aber bewährt! Traditionelle Friseur Werbung
Fangen wir mit den gebräuchlichsten Beispielen für Friseur Werbung an - der Offline Werbung. Sicherlich hast Du das alles schon einmal gehört, aber vielleicht können wir Dir mit unseren Tipps helfen, den etwas eingestaubten Werbestrategien ein bisschen mehr Modernität einzuhauchen. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Klassiker: Flyer.
Egal wie digitalisiert unsere Welt mittlerweile ist, ein visuell ansprechender Flyer zieht Aufmerksamkeit auf sich und wird gerne mitgenommen. Nicht umsonst hängen in den “szenigsten” Bars und Cafés noch immer Postkartenaufhänger mit allerlei Karten, die mit lustigen Sprüchen und Designs auf sich aufmerksam machen. Das kannst auch Du Dir zunutze machen und auf solch eine Postkarte gleich noch die Kontaktdaten Deines Geschäfts drucken.
Ein besonderes Extra wäre ein Rabatt, den man bei Vorlage der Karte erhält oder eine integrierte Stempelkarte, die nach 5 Besuchen einen Gratis-Haarschnitt ermöglicht.
Um Eindruck bei Passanten zu machen, solltest Du auch über Plakate und Werbebanner nachdenken oder Angebotsschilder vor dem Laden. Nicht zuletzt kannst Du auch Dein Schaufenster als Werbefläche einsetzen und beispielsweise Bilder von tollen Frisuren und Vorher-Nachher-Fotos zufriedener Kunden zeigen. Noch mehr Ideen, wie Du Deinen Laden und eine Schaufensterwerbung ansprechend gestalten kannst, erklären wir Dir auch in einem weiteren Blogbeitrag.
Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren:
- Mehr Laufkundschaft gewinnen: Effektive Tipps und Tricks
- Schaufenster: Aufkleber oder doch Beschriftung?
- Schaufenster im Winter gestalten
- Wie bekomme ich mehr Kunden in mein Geschäft?
Warte nicht, dass die Kunden zu dir kommen. Lad sie ein!
Eine weitere Möglichkeit für effektive Friseur Werbung bietet Dir Events. Ein Kundenevent kannst Du direkt in Deinem Salon veranstalten. Mit bunter Deko, lauter Musik und guter Verköstigung kannst Du damit Interessierte und Kunden in Deinen Laden locken und nebenbei noch zeigen, was Du alles zu bieten hast.
Dein Team könnte z.B. während dieser Gelegenheit eine kostenlose Stylingberatung anbieten oder vielleicht eine Make-Up Auffrischung. Gebt den Kunden kleine Kostproben eures Könnens und sie kommen garantiert wieder mit Lust auf mehr.
Kommt Deine Friseur Werbung gut an?
Große Unternehmen geben oft Unmengen an Geld für die Marktforschung aus, um zu ermitteln, wie ihr Angebot und auch die Werbung bei den potentiellen Kunden ankommt. Logisch! Denn gute Friseur Werbung kostet Zeit und Geld und sollte eine Strategie nicht den gewünschten Effekt erzielen, ist es ratsam, eine neue Vorgehensweise zu versuchen.
Die einfachste und effektivste Möglichkeit ohne großen finanziellen Aufwand eine kleine Marktforschung zu betreiben, ist eine Umfrage direkt bei Dir im Laden durchzuführen. Kundenstimmen sind die beste Quelle, um Dich über Deine Leistung und Deine Werbestrategie zu informieren.
Dafür könntest Du einfach nach jedem Kundenbesuch einen kurzen Fragebogen verteilen, auf dem die Kunden ihre Zufriedenheit über den Service angeben können und wie sie auf Deinen Salon aufmerksam geworden sind.
Du kannst Deine Kunden ebenfalls bitten, Deinen Salon weiter zu empfehlen - Mundpropaganda ist ein sehr effizientes Werbemittel - oder Dir eine Online-Bewertung zu schreiben. Damit kommen wir zum wohl wichtigsten Werbekanal im Jahr 2024, dem Internet.
Das 1x1 für gute Online Friseur Werbung
Die naheliegendste Online Friseur Werbung für Deinen Salon ist Dir, erst einmal eine Website einzurichten. Sie fungiert als Deine Visitenkarte im Netz und gibt Dir die Möglichkeit, Dein Geschäft detailliert und ansprechend vorzustellen.
Selbst wenn Kunden Dich online über andere Kanäle gefunden haben, möchten sie sich in der Regel trotzdem Deine Website ansehen, um sich einen Eindruck von Dir und Deiner Leistung zu verschaffen. Wie die Website aussieht, wird letztendlich auf Dich als Dienstleister zurückführen. Deine Website sollte dementsprechend professionell und modern aussehen. Sie sollte stilistisch Deine Zielgruppe ansprechen und noch viel wichtiger - überzeugen!
Zusätzlich zu Deiner eigenen Seite, solltest Du natürlich auch Social Media soweit ausnutzen, wie möglich. Nirgendwo sonst hast Du die Möglichkeit einer kostenlosen Werbung im Netz, wie in sozialen Netzwerken. Erstelle eine Facebook-Seite, einen Instagram-Kanal, und unbedingt ein Konto auf Google MyBusiness. Vielleicht sogar auch einen Twitter und TikTok.
Omnipräsenz ist hier die Devise! Nur so wirst Du im Überangebot des Internets wahrgenommen. Achte jedoch darauf, dass Du alle Deine Social-Media-Kanäle auf dem Laufenden hältst und regelmäßig und zeitnah auf Kundenfeedback antwortest.
Solltest Du dafür nicht die Ressourcen haben, entscheide Dich lieber für weniger Social-Media-Kanäle und betreue diese dafür ausgiebig.
Von den Social Media Kanälen kannst Du jedenfalls auch auf Deine Website verlinken und vice versa.
Ein zusätzlicher Bonus: Die sozialen Netzwerke ermöglichen Dir, in direkten Kontakt mit der Zielgruppe zu treten, Kommentare und Meinungen zu Deinem Service zu erhalten und auf schnellstem Weg über neue Angebote zu informieren.
Ein weiterer, kreativer Weg, um Kundschaft zu gewinnen ist auch ein YouTube-Kanal. Teile einen Teil Deines Fachwissens mit der Welt und gewinne dabei neue Kunden.
Dafür könntest Du ein Video mit verschiedenen Frisuren Tutorials drehen und nebenbei die Zuschauer in Dein Geschäft einladen, falls sie die komplizierteren Styles doch lieber vom Fachpersonal frisieren lassen.
Neben sozialen Netzwerken kannst Du Plattformen, wie Treatwell für Deine Friseur Werbung nutzen. Über diese Friseur- und Kosmetikverzeichnisse hast Du die Möglichkeit, von Kunden gefunden zu werden und gleichzeitig können direkt online Termine gebucht werden.
Du sparst Dir also unter Umständen zusätzliches Personal, das Telefonanrufe und E-Mail Anfragen entgegennimmt und Termine vereinbaren muss.
Übrigens: Du hast auch die Möglichkeit zu Deiner Tillhub Kasse eine Online Terminbuchungsfunktion dazu zu buchen und direkt mit Deiner Kasse zu verknüpfen.
Eine letzte kreative Idee für Deine Online Friseur Werbung ist Influencer Marketing. Diese äußerst effektive Strategie haben schon viele Unternehmen und Großkonzerne für sich entdeckt. Dafür suchst Du Dir reichweitenstarke Social Media Nutzer, beispielsweise auf Instagram, die Deinen Salon auf ihrem Kanal bewerben.
Mit einem Post können dabei oft tausende potentielle Neukunden erreicht werden. Oftmals finden solche Kooperationen entgeltlich statt, allerdings könntest Du - gerade bei kleineren, lokalen Influencern - auch eine kostenlose Behandlung für einen Online-Beitrag im Gegenzug anbieten.
Diese Artikel zum Thema Social Media könnten Dich auch interessieren:
Den perfekten Social-Media-Post verfassen ✍🏻📱
Mit welcher Friseur Werbung schlägst Du die Konkurrenz?
Nachdem Du nun einige der zahlreichen Beispiele für die Verbreitung Deiner Friseur Werbung gehört hast, solltest Du dich abschließend mit den Werbeinhalten beschäftigen. Wie üblich schläft die Konkurrenz nicht und deshalb solltest Du versuchen, Dich sowohl offline als auch online möglichst abzuheben.
Die Entscheidung, ob ein Kunde zu Dir oder zur Konkurrenz geht, liegt einerseits bei einem professionellen Auftreten, letztlich aber bei der Stärke des Angebots.
Es bietet sich immer an, besondere Angebote zu Feiertagen zu machen. Vor größeren Events, sei es die Weihnachtsfeier des Arbeitgebers oder ein romantisches Dinner am Valentinstag, wollen viele Menschen gerne noch einmal zum Friseur oder sich eine kosmetische Behandlung gönnen.
Zusätzlich kannst Du interessierte Kunden mit einer hochwertigen Produktauswahl überzeugen. Viele professionelle Haarpflegelinien und Kosmetikproduzenten arbeiten mit ausgewählten Salons zusammen, in denen die Markenprodukte dann verwendet und vertrieben werden. Zusätzliche Werbung für Dein Geschäft gibt es dann auch noch.
Da Dein Service aber nicht nur vorübergehend, sondern dauerhaft überzeugen soll, wäre es ratsam, sich ein paar besondere Angebote zu überlegen, die Du fest in Deine Dienstleistungen etablierst.
Wie wäre es, wenn Deine Kunden Wartezeiten mit einer gratis Gesichtsmaske überbrücken könnten oder einem hausgemachten Eistee. Schaue Dir Deine Zielgruppe an und überlege, was diese ansprechend findet.
Einfallsreich sind auch Freundschaftsangebote, bei dem FreundInnen bei einem gemeinsamen Termin einen Rabatt bekommen. Genauso sind auch Studentenrabatte ein toller Weg Kunden zu gewinnen.
Du siehst, die Möglichkeiten sind so zahlreich, dass wir sie nicht alle aufzählen können. Nun hast Du aber genug Inspiration und kennst die wichtigsten Werbekanäle, um Deine eigene Friseur Marketing Strategie zu entwerfen.
Übrigens: Neben der Klier Hair Group nutzen bereits viele kleinere Salons die Tillhub iPad Kasse für Friseure. Warum? Weil sie modern, innovativ und gesetzeskonform ist und dabei einfach eine Menge Zeit und Geld spart.
Wie? Lass es Dir doch einfach mal ganz unverbindlich von einem unserer Kassenexperten erklären und online zeigen.