Tillhub News für Einzelhändler und Dienstleister

Sie möchten keine Experten-Tipps, Checklisten, ePaper und Updates mehr verpassen? Dann melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und bleiben immer auf dem neuesten Stand.

All diese Informationen verschicken wir per E-Mail. Eine Abmeldung ist natürlich jederzeit möglich.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich damit einverstanden.

Danke!

Bitte ĂĽberprĂĽfen Sie Ihren Posteingang.
Eine Bestätigungsemail wurde bereits geschickt.

Die richtige Friseur Werbung fĂĽr Deinen Salon

llll➤ Gutes Marketing ist Gold wert! Wir zeigen Dir mit welchen Schritten Du erfolgversprechende Friseur Werbung machst. 💇‍♀️✅

Man muss keine Koryphäe im Marketing sein, um eine erfolgreiche Friseur Werbung fĂĽr einen Salon auszuarbeiten. GlĂĽcklicherweise gibt es heutzutage genug kostenlose Tools und kreative Möglichkeiten, um auch ohne Erfahrung in der Werbebranche das eigene Unternehmen groĂź rauszubringen. Wir haben fĂĽr Dich einige herkömmliche und auch einige weniger konventionelle Wege gefunden, um Deinen Salon zu einem Vorreiter in Sachen Friseur Werbung zu machen. 

Bevor Du loslegst: Stell Dir diese essentiellen Fragen!

Wenn Du ein Produkt verkaufen willst - in diesem Fall Deinen Salon und Deinen Service - solltest Du Deinen Laden kennen. Das klingt vielleicht profan, schließlich ist es ja Dein Geschäft, aber leider machen sich die wenigsten Kleinunternehmen die Mühe eine Brandingstrategie zu entwickeln. Das resultiert dann darin, dass die Zielgruppe gar nicht oder nicht richtig bestimmt wird und alle Bemühungen guter Werbung erfolglos im Sande verlaufen.

Aus diesem Grund legen wir Dir ans Herz einmal genau zu charakterisieren, was Dein Geschäft ausmacht. Welche Angebote habt ihr, die die Konkurrenz vielleicht nicht hat. Auf welche Dienstleistungen wollt ihr euch spezialisieren und wie wollt ihr in der Öffentlichkeit auftreten? Daraus resultierend kannst Du schließlich auch die Zielgruppe genauer bestimmen.

Ein jĂĽngeres oder älteres Klientel, modern oder konservativ, interessiert an Produkten von besonders hoher Qualität oder an einem adäquaten Preis-Leistungs-Verhältnis?  Hilfreich kann hierbei auch eine genauere Standortbetrachtung Deines Geschäfts sein. Wer wohnt oder arbeitet in der näheren Umgebung und könnte sich von Deinem Salon und Angebot angesprochen fĂĽhlen?

Hast Du jemals einen konkreten Businessplan für Deinen Salon erstellt? Falls nicht, ist es nie zu spät. Dann schaue Dir am besten unseren Artikel "Einen erfolgreichen Businessplan erstellen" an.

Hast Du diese Fragen beantwortet, wird es Dir leichter fallen eine passende Preisliste zu entwerfen, die richtige Einrichtung für Deinen Salon auszuwählen und vor allem die passenden Werbekanäle zu bedienen, um Deine Zielgruppe auch zu erreichen. Welche das sein können, verraten wir Dir jetzt.

Alt aber bewährt! Traditionelle Friseur Werbung

Fangen wir mit den gebräuchlichsten Beispielen für Friseur Werbung an - der Offline Werbung. Sicherlich hast Du das alles schon einmal gehört, aber vielleicht können wir Dir mit unseren Tipps helfen, den etwas eingestaubten Werbestrategien ein bisschen mehr Modernität einzuhauchen. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Klassiker: Flyer.

Egal wie digitalisiert unsere Welt mittlerweile ist, ein visuell ansprechender Flyer zieht Aufmerksamkeit auf sich und wird gerne mitgenommen. Nicht umsonst hängen in den “szenigsten” Bars und Cafés noch immer Postkartenaufhänger mit allerlei Karten, die mit lustigen Sprüchen und Designs auf sich aufmerksam machen. Das kannst auch Du Dir zunutze machen und auf solch eine Postkarte gleich noch die Kontaktdaten Deines Geschäfts drucken.

Ein besonderes Extra wäre ein Rabatt, den man bei Vorlage der Karte erhält oder eine integrierte Stempelkarte, die nach 5 Besuchen eine Gratisbehandlung ermöglicht. 

Um Eindruck bei Passanten zu machen, solltest Du auch über Plakate und Werbebanner nachdenken oder Angebotsschilder vor dem Laden. Nicht zuletzt kannst Du auch Dein Schaufenster als Werbefläche einsetzen und beispielsweise Bilder von tollen Frisuren und Vorher-Nachher-Fotos zufriedener Kunden zeigen. Noch mehr Ideen, wie Du Deinen Laden und eine Schaufensterwerbung ansprechend gestalten kannst, erklären wir Dir auch in einem weiteren Blogbeitrag.

Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren: 

Warte nicht, dass die Kunden zu dir kommen. Lad sie ein!

Eine weitere Möglichkeit für effektive Friseur Werbung, bietet Dir ein Event, dass Du direkt im Salon veranstalten kannst. Mit bunter Deko, lauter Musik und guter Verköstigung, kannst Du die Kunden in Deinen Laden locken und nebenbei noch zeigen, was Du zu bieten hast.

Dein Team kann eine kostenlose Stylingberatung anbieten oder vielleicht eine Make-Up Auffrischung. Gebt den Kunden kleine Kostproben eures Könnens und sie kommen garantiert wieder mit Lust auf mehr. 

 

Tillhub Friseur Werbestrategie

Kommt Deine Friseur Werbung gut an?

GroĂźe Unternehmen geben oft Unmengen an Geldern fĂĽr Marktforschung aus, um zu ermitteln, wie ihr Angebot und auch die Werbung bei den potentiellen Kunden ankommen. Logisch! Denn gute Friseur Werbung kostet Zeit und Geld und sollte eine Strategie nicht den gewĂĽnschten Effekt erzielen, ist es ratsam eine neue Vorgehensweise zu versuchen. 

Die einfachste und effektivste Möglichkeit ohne großen finanziellen Aufwand eine kleine Marktforschung zu betreiben, ist eine Umfrage direkt bei Dir im Laden durchzuführen. Kundenstimmen sind die beste Quelle, um Dich über Deine Leistung und Deine Werbestrategie zu informieren.

Dafür könntest Du einfach nach jedem Kundenbesuch einen kurzen Fragebogen verteilen, auf dem die Kunden ihre Zufriedenheit über den Service angeben können und wie sie auf Deinen Salon aufmerksam geworden sind.

 

Friseur Werbung Umfrage

Du kannst Deine Kunden ebenfalls bitten, Deinen Salon weiter  zu empfehlen - Mundpropaganda ist ein sehr effizientes Werbemittel - oder Dir eine Online-Bewertung zu schreiben. Damit kommen wir zum wohl wichtigsten Werbekanal im Jahr 2020, dem Internet. 

Das 1x1 fĂĽr gute Online Friseur Werbung

Die naheliegendste Online Friseur Werbung für Deinen Salon, ist Dir erst einmal eine Website einzurichten. Sie fungiert als Deine Visitenkarte im Netz und gibt Dir die Möglichkeit Dein Geschäft detailliert und ansprechend vorzustellen.

Selbst wenn Kunden Dich online ĂĽber andere Kanäle gefunden haben, möchten sie sich in der Regel trotzdem Deine Website ansehen, um sich einen Eindruck von Dir und Deiner Leistung zu schaffen. Wie die Website aussieht, wird letztendlich auf Dich als Dienstleister zurĂĽckfĂĽhren. Deine Website sollte dementsprechend professionell und modern aussehen. Sie sollte stilistisch Deine Zielgruppe ansprechen und noch viel wichtiger - ĂĽberzeugen! 

Zusätzlich zu Deiner eigenen Seite, solltest Du natürlich auch Social Media soweit ausnutzen wie möglich. Nirgendwo sonst hast Du die Möglichkeit einer kostenlosen Werbung im Netz, wie in sozialen Netzwerken. Erstelle eine Facebook-Seite, einen Instagram-Kanal, und unbedingt ein Konto auf Google MyBusiness. Vielleicht sogar auch einen Twitter- und Pinterest-Account.

 

Tillhub Friseur Marketing Social Media

Omnipräsenz ist hier die Devise! Nur so wirst Du im Ăśberangebot des Internets wahrgenommen. 

Von den Social Media Kanälen kannst Du auf Deine Website verlinken und vice versa. Ein zusätzlicher Bonus: Die sozialen Netzwerke ermöglichen Dir in direkten Kontakt mit der Zielgruppe zu treten, Kommentare und Meinungen zu Deinem Service zu erhalten und auf schnellstem Weg ĂĽber neue Angebote zu informieren. 

Ein weiterer, kreativer Weg, um Kundschaft zu gewinnen ist auch ein YouTube-Kanal. Teile einen Teil Deines Fachwissens mit der Welt und gewinne dabei neue Kunden. DafĂĽr könntest Du ein Video mit verschiedenen Frisuren Tutorials drehen und nebenbei die Zuschauer in Dein Geschäft einladen, falls sie die komplizierteren Styles doch lieber vom Fachpersonal frisieren lassen. 

Tillhub Friseur Werbung BeispieleNeben sozialen Netzwerken kannst du ebenfalls Plattformen, wie Treatwell und Frisuda fĂĽr Deine Friseur Werbung nutzen. Ăśber diese Friseur- und Kosmetikverzeichnisse hast Du die Möglichkeit von Kunden gefunden zu werden und gleichzeitig können direkt online Termine gebucht werden. Du sparst Dir also unter Umständen zusätzliches Personal, das Telefonanrufe und E-Mail Anfragen entgegennehmen und Termine vereinbaren muss. 

Eine letzte kreative Idee für Deine Online Friseur Werbung ist Influencer Marketing. Diese äußerst effektive Strategie haben schon viele Unternehmen und Großkonzerne für sich entdeckt. Dafür suchst Du Dir reichweitenstarke Social Media Nutzer, beispielsweise auf Instagram, die Deinen Salon auf ihrem Kanal bewerben.

Mit einem Post können dabei oft tausende potentielle Neukunden erreicht werden.  Oftmals finden solche Kooperationen entgeltlich statt, allerdings könntest Du auch eine kostenlose Behandlung fĂĽr einen Online-Beitrag im Gegenzug anbieten.

Diese Artikel zum Thema Social Media könnten Dich auch interessieren: 

Den perfekten Social-Media-Post verfassen ✍🏻📱

Braucht Dein Geschäft Social Media Influencer?

Mit welcher Friseur Werbung schlägst Du die Konkurrenz?

Nachdem Du nun einige der zahlreichen Beispiele für die Verbreitung Deiner Friseur Werbung gehört hast, solltest Du dich abschließend mit den Werbeinhalten beschäftigen. Wie üblich schläft die Konkurrenz nicht und deshalb solltest Du versuchen Dich sowohl offline als auch online möglichst abzuheben.

Die Entscheidung, ob ein Kunde zu Dir oder zur Konkurrenz geht,  liegt einerseits bei einem professionellen Auftreten, letztlich aber bei der Stärke des Angebots. 

Es bietet sich immer an besondere Angebote zu Feiertagen zu machen. Vor größeren Events, sei es die Weihnachtsfeier des Arbeitgebers oder ein romantisches  Dinner am Valentinstag, wollen viele Menschen gerne noch einmal zum Friseur oder sich eine kosmetische Behandlung gönnen. 

Zusätzlich kannst Du interessierte Kunden mit einer hochwertigen Produktauswahl überzeugen. Viele professionelle Haarpflegelinien und Kosmetikproduzenten arbeiten mit ausgewählten Salons zusammen, in denen die Markenprodukte dann verwendet und vertrieben werden. Zusätzliche Werbung für Dein Geschäft gibt es dann auch noch.

 

Tillhub Friseur Marketing

Da Dein Service aber nicht nur vorĂĽbergehend, sondern dauerhaft ĂĽberzeugen soll, wäre es ratsam sich ein paar besondere Angebote zu ĂĽberlegen, die Du fest in Deine Dienstleistungen etablierst.  

Wie wäre es, wenn Deine Kunden Wartezeiten mit einer gratis Gesichtsmaske überbrücken könnten oder einem hausgemachten Eistee. Schaue Dir Deine Zielgruppe an und überlege, was diese ansprechend findet. Einfallsreich sind auch Freundschaftsangebote, bei dem FreundInnen bei einem gemeinsamen Termin einen Rabatt bekommen. Genauso sind auch Studentenrabatte ein toller Weg Kunden zu gewinnen.

Du siehst, die Möglichkeiten sind so zahlreich, dass wir sie nicht alle aufzählen können. Nun hast Du aber genug Inspiration und kennst die wichtigsten Werbekanäle, um Deine eigene Friseur Marketing Strategie zu entwerfen.

Viel Erfolg!

Ăśbrigens: Neben der Klier Hair Group nutzen bereits auch schon viele kleinere Salons die Tillhub iPad Kasse. Warum? Weil sie modern, innovativ, gesetzeskonform und einfach Zeit und Geld sparend ist. Wie? Lasse es Dir doch einfach mal ganz unverbindlich von unseren Mitarbeitern erklären und zeigen. Wir wĂĽrden uns freuen zukĂĽnftig auch mit Dir zusammen zu arbeiten und auch Deinen Arbeitsalltag zu erleichtern! 

Kostenlose Demo

 

Ann-Kathrin
gepostet von Ann-Kathrin