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9 Tipps für erfolgreiches Upselling und Cross-Selling

Was versteht man unter Upselling und Cross-Selling? Wie kann man diese Verkaufstechniken als Einzelhändler oder Dienstleister erfolgreich einsetzen?

Upselling und Cross-Selling Verkaufstechniken

In diesem Blogbeitrag geben wir Dir nicht nur einen Einblick in die Kunst von Upselling und Cross-Selling, sondern wir verraten Dir auch die 9 besten Tipps, um diese smarten Verkaufstechniken erfolgreich in Deinem Laden anzuwenden.

 

Themenübersicht “Upselling und Cross-Selling”

Warum Du Up- und Cross-Selling Techniken in Deinem Laden einsetzen solltest

Definition Upselling

Definition Cross-Selling

9 Tipps für perfektes Upselling und Cross-Selling

Fazit: Clevere Strategien für nachhaltigen Erfolg

Warum Du Up- und Cross-Selling Techniken in Deinem Laden einsetzen solltest

Up- und Cross-Selling sind effektive Methoden, um den Umsatz pro Kunde zu erhöhen und damit auch den Gesamtumsatz Deines Geschäfts. Idealerweise erhöhst Du, wenn Du Upselling- und Cross-Selling Verkaufstechniken richtig anwendest auch gleich noch die Zufriedenheit Deiner Kunden und damit auch langfristig die Kundenbindung.

Bevor wir zu den konkreten Tipps kommen hier zunächst einmal ein Blick auf die Grundlagen dieser beiden effektiven Verkaufstechniken:

Definition Upselling

Upselling bezeichnet die Methode den Kunden ein Upgrade oder ein teureres Produkt oder eine höherwertigere Dienstleistung anzubieten, die seinen Bedürfnissen besser entspricht oder einen zusätzlichen Nutzen für den Kunden bietet. Es geht darum, dem Kunden Mehrwert zu bieten und ihn dabei von einem günstigeren Produkt auf ein hochwertigeres umzuleiten.

Definition Cross-Selling

Cross-Selling ist eine Verkaufstechnik, bei der Du einem Kunden zusätzlich zu seinem aktuellen Kauf weitere Produkte oder Dienstleistungen anbietest, die ergänzend zu seinem ursprünglichen Bedarf sind. Ziel von Cross-Selling ist es, Kunden eine ergänzende Palette von Produkten oder Dienstleistungen anzubieten, die zu seinem aktuellen Kauf passen oder sein Einkaufserlebnis verbessern können.

Ein klassisches Beispiel für Cross-Selling wäre es z.B. einem Kunden, der einen Laptop kauft, auch noch Zubehör wie eine Laptoptasche, eine Maus, Software oder eine verlängerte Garantie anzubieten. Diese zusätzlichen Angebote sollen den Bedürfnissen des Kunden gerecht werden und gleichzeitig den Gesamtumsatz für das Unternehmen steigern.

 

Produkt-Bundles: Kombinationsangebote als Cross Selling

9 Tipps für perfektes Upselling und Cross-Selling

 

1. Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg


Der erste Schritt zu einem erfolgreichen Upselling und Cross-Selling liegt darin, Deinen Kunden das Gefühl zu geben, dass ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen. Kunden fühlen sich besonders geschätzt, wenn sie das Gefühl haben, dass ihre Bedürfnisse verstanden werden. Nutze also Deine Kundendaten (die Du z.B. in Deinem Kassensystem sammeln kannst), um maßgeschneiderte Empfehlungen zu machen und so eine persönliche Verbindung zu schaffen.

 

2. Setze auf visuelle Reize


Menschen sind visuelle Wesen. Verwende ansprechende Bilder und Grafiken, um Deine Upselling- und Cross-Selling-Angebote an den Mann (oder die Frau) zu bringen. Denn, ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte.

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3. Kombinationsangebote, die verlocken


Biete attraktive Produkt-Bundles an, bei denen Kunden durch den Kauf mehrerer Produkte Geld sparen können. Das erhöht nicht nur den Warenkorbwert, sondern vermittelt Deinen Kunden auch das Gefühl, ein Schnäppchen gemacht zu haben – eine Win-Win-Situation für Dich und für Deine Kunden.

Übrigens: Bundle-Angebote kannst Du mit einer Tillhub Kasse ganz einfach im Dashboard anlegen und dann mit einem Klick abrechnen.

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4. Das richtige Timing ist alles


Platziere Deine Upselling- und Cross-Selling-Angebote zum richtigen Zeitpunkt, bzw. am richtigen Ort. Dies könnte z.B. beim Check-out sein, wenn der Kunde bereits entschlossen ist zu kaufen, bzw. bereits ein gewisses Interesse gezeigt hat. Vermeide es jedoch auf jeden Fall, den Kunden zu überfordern oder zu drängen.

Mehr zum Thema, wie Du Deine Waren perfekt in Deinem Laden präsentierst, findest Du in unserem Blogartikel Visual Merchanidse - Erfolgreiche Warenpräsentation im Einzelhandel.

 

5. Storytelling für eine emotionale Verbindung


Verpacke Deine Angebote immer in Geschichten. Erkläre und zeige Deinen Kunden auf, wie das zusätzliche bzw. teurere Produkt das Kauferlebnis konkret verbessert.

Mehr Infos zum Thema Storytelling im Einzelhandel findest Du in unserem Blogartikel: Ladengestaltung: Storytelling & Design im Retail.

 

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6. Kundenbewertungen als Überzeugungskraft


Integriere Kundenbewertungen in Dein Verkaufsgespräch und auch in Deine Marketingmaterialien für Deine Up- und Cross-Selling Angebote. Wenn andere Kunden bereits positive Erfahrungen gemacht haben, verstärkt dies das Vertrauen Deiner Kunden.

 

7. Exklusive Mitgliederangebote


Erstelle spezielle Upselling- oder Cross-Selling-Angebote für Mitglieder oder Stammkunden. Dies schafft einen Anreiz für Kunden, sich zu registrieren, bzw. Mitglied zu werden und fördert dabei auch noch ganz nebenbei die Kundenbindung.

 

8. Schule Dein Personal


Gut geschultes Personal kann den Unterschied ausmachen. Schule Dein Team, damit es die Feinheiten von Upselling und Cross-Selling versteht und authentisch umsetzen kann.

Das Training des Verkaufspersonals ist wichtig, um Deine Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, Kunden aktiv und kompetent zu beraten. Sie sollten in der Lage sein, die Vorteile des Cross- oder Upselling zu erklären und eventuelle Bedenken des Kunden auszuräumen.

Doch Achtung: Kunden sollten keinesfalls zum Kauf teurerer Produkte gedrängt oder überredet werden. Upselling und Cross-Selling sollten immer auch einen Mehrwert für den Kunden bieten.

 

9. Analyse der Verkaufsdaten für eine kontinuierliche Verbesserung


Nutze die Daten aus Deinen Upselling- und Cross-Selling-Aktionen, um daraus zu lernen. Die Daten werden Dir wertvolle Einblicke geben, welche Aktionen am besten ankommen und welche Strategien am effektivsten sind.

Dies funktioniert jedoch nur, wenn Du die Daten auch genau im Blick hast und auswerten kannst. Mit einem smarten Kassensystem wie der Tillhub Kasse für den Einzelhandel mit den über 60 automatischen Reports behältst Du immer den Überblick über alle Deine Daten.

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Fazit: Clevere Strategien für nachhaltigen Erfolg

Upselling und Cross-Selling sind mehr als nur Verkaufstechniken. Sie sind Schlüssel zu einer erfolgreichen und kundenorientierten Einzelhandelsstrategie.

Setzt Du diese Tipps ums, schaffst Du nicht nur einen Mehrwert für Deine Kunden, sondern steigerst auch noch nachhaltig den Erfolg Deines Geschäfts.

Wir wünschen viel Spass und Erfolg beim Umsetzen Deiner Up- und Cross-Selling Strategien!

 

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Kathrin
gepostet von Kathrin