Tillhub News für Einzelhändler und Dienstleister

Sie möchten keine Experten-Tipps, Checklisten, ePaper und Updates mehr verpassen? Dann melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und bleiben immer auf dem neuesten Stand.

All diese Informationen verschicken wir per E-Mail. Eine Abmeldung ist natürlich jederzeit möglich.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich damit einverstanden.

Danke!

Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.
Eine Bestätigungsemail wurde bereits geschickt.

Schaufenster: Aufkleber oder doch Beschriftung?

llll➤ In diesem Artikel wird Dir gezeigt, wie die Schaufenstergestaltung am besten wirkt. Ob Aufkleber oder lieber Beschriftung? ✅

So geht niemand mehr an Deinem Geschäft vorbei

Du wirst uns zustimmen, wenn wir behaupten, dass Selbstständige bereit sind so einiges zu unternehmen, um Kunden in ihren Laden zu locken. Schließlich leben die meisten Geschäfte im Einzelhandel von Laufkundschaft.

Da können manche Inhaber schon ganz schön kreativ werden: neon-gelbe und pinke Schaufenster Aufkleber, die einen mit den Worten „50% SALES“ oder „ALLES MUSS RAUS “ förmlich anschreien. 

Schaufenster Sale

Lass Dir gesagt sein: Mehr ist in diesem Fall nicht immer besser, denn auf die Ästhetik kommt es an. Zum Glück gibt es auch Schaufenster Aufkleber und Schaufenster Beschriftungen, die ganz ohne Anschrei-Charakter auskommen und dennoch das Interesse Ihrer Kunden wecken. In diesem Blogbeitrag möchten wir Dir ein paar schöne Tipps für optimale Schaufenster Beschriftung und Schaufenster Aufkleber mitgeben. 

„Weniger“ wird immer „mehr“ bleiben – Übertreibungen unerwünscht.

Wir kennen alle diese schrillen, bis auf den letzten Meter beklebten und beschrifteten Schaufenster voll von „%%%“ und „SALES“. Häufig zu sehen bei Matratzen Shops, die sich scheinbar permanent im Sale befinden. Das mag zwar den Blick anziehen, wird Dir allerdings in den seltensten Fällen zu einer nachhaltigen Kundenbeziehung verhelfen.

Das Motto „weniger ist mehr“ setzt sich nach wie vor im Bereich der guten Werbung durch - auch im Schaufenster. Gerade in einer Zeit, in der wir sowieso mit Reizen überflutet sind und gar nicht mehr wissen, wohin wir überhaupt schauen sollen, möchten wir nicht weiter überstimuliert werden. 

Leider machen das immer noch die meisten Geschäfte falsch, die jedes Fleckchen vom Schaufenster dekorieren, um ein und dieselbe Werbebotschaft zu vermitteln. Deshalb gilt auch bei der Schaufenstergestaltung: Werde kreativ, bleibe minimalistisch und hebe Dich von der Masse ab. Minimalistische und schöne Ideen für Schaufenster aus Hamburg gibt es hier zu sehen.   

schaufenster-sale

Einen Wiedererkennungswert schaffen

Statt 08/15 Werbebotschaften zu nutzen, die jede große Einzelhandelskette verwendet, macht es Sinn, strategisch zu denken. Kreiere originelle Schaufenster Beschriftungen und Schaufenster Aufkleber, die zu Deinem individuellen Konzept passen.

Banner können gut als Schaufenster Aufkleber verwendet werden. So kannst Du zum Beispiel das Logo Deines Unternehmens im großen Format, Deinen Werbeslogan, passende Werbesprüche oder Fotos drucken lassen und in Dein Schaufenster kleben.

Auch hier gilt: Sparsam bleiben. Wenn Du schon mit großen Aufklebern arbeitest, sollte das Schaufenster sonst spärlich dekoriert sein und einen neutralen Hintergrund haben. Bei Klebefisch beispielsweise kann man individuelle Klebefolien selbst gestalten und kreativ werden.

Trends & emotionale Themenwelten 

Vor allem zu Anlässen wie Ostern, Weihnachten oder dem Schulanfang lohnt es sich, das Schaufenster thematisch anzupassen, um potentiellen Kunden zu signalisieren: „Lieber Kunde, hier findest du, wonach du suchst!“.

Gerade, wenn es um Winterdekroation der Schaufenster geht, kann man sich austoben und sein Schaufenster mit Schneeflocken bekleben oder einen Schneemann sprechen lassen. Hier kann man sich an dem Konzept des Storytellings orientieren und den Betrachter in eine ganz eigene Geschichte einladen. Nicht selten kann man damit schöne Erinnerungen und Emotionen wecken.

Schaufenstergestaltung Checkliste

  • Welche Art von Schaufenster Beschriftung gefällt mir?
    (Logo, Fotodruck, Bilder, Slogans etc.)
  • Welchen Eindruck möchte ich beim Kunden hinterlassen?
  • Wie viel Platz habe ich und wie kann ich diesen sinnvoll nutzen?
  • Beklebe ich meine Schaufenster von innen oder von außen?
  • Soll die Klebefolie matt oder glänzend sein?
  • Welche Geschichten und Emotionen sollen transportiert werden?
  • Passt die Schaufensterdekoration zum Ladeninneren?

Auch in unseren Artikeln Schaufenster richtig gestalten und Spontankäufe anregen geben wir Dir tolle Tipps und Tricks mit auf den Weg, um mehr Kunden in Dein Geschäft zu bringen. 

Wir hoffen, wir konnten Dich mit unseren Ideen inspirieren. Damit Deine Kunden die bestmögliche Kauferfahrung haben, würden wir Dir gerne unser iPad Kassensystem ans Herz legen. Durch intuitives Kassieren und einem durchdachten Kundenmanagement wirst Du mit Tillhub noch erfolgreicher.

Zudem spart unser Kassensystem Zeit bei der Buchhaltung, bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter und es dient zusätzlich als nützlicher mobiler Produktassistent.

Vereinbare jetzt einen Termin mit unserem Produktexperten!

Beratungstermin anfordern

 

Karina
gepostet von Karina