Tillhub News für Einzelhändler und Dienstleister

Sie möchten keine Experten-Tipps, Checklisten, ePaper und Updates mehr verpassen? Dann melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und bleiben immer auf dem neuesten Stand.

All diese Informationen verschicken wir per E-Mail. Eine Abmeldung ist natürlich jederzeit möglich.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich damit einverstanden.

Danke!

Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.
Eine Bestätigungsemail wurde bereits geschickt.

Mit einem Eventkonzept mehr Kunden anlocken

llll➤ Eventmarketing: Dein Laden als beliebter Treffpunkt. Kundenbindung leicht gemacht. Bringe jetzt neue und alte Kunden in Deinen Laden. ✅

Eventmarketing: Dein Laden als beliebter Treffpunkt

Als Selbstständiger im stationären Einzelhandel muss man heute kreativ werden und Kunden einen Zusatznutzen bieten, um sie in das Geschäft zu locken. Wir werden wohl kaum jemandem vom Hocker hauen, wenn wir an dieser Stelle behaupten, dass immer mehr Menschen online einkaufen. Während man früher also darauf angewiesen war, das Haus zu verlassen, um nicht zu verhungern oder den durchgebrannten Toaster zu ersetzen, ist das heute nicht mehr notwendig. Das World Wide Web lebe hoch!  

Kreativität ist gefragt

Das heißt leider auch, dass Du mit dem Verkauf Deiner Produkte allein keine hohe Kundenbindung schaffst und Dich an die Spitze der Nachbarschaft katapultierst. Neue Ideen müssen her, die den Kunden das Gefühl geben, durch Deinen Laden einen Zugewinn zu erleben. Das Stichwort lautet hier: Eventmarketing.

Während Labels früher zweimal im Jahr zum Kollektionswechsel zu Champagner und Häppchen in ihren Laden eingeladen haben, muss man heute kreativer werden. Schließlich kennt man ja schon so viel und lässt sich nur schwer beeindrucken. Das muss nicht immer heißen, dass man viel Budget braucht, um zu punkten. Planung, Organisation und Kreativität sind die Zauberwörter, um Deinen Laden zukünftig zum beliebten Treffpunkt in der Nachbarschaft zu machen. In diesem Artikel erklären wir Dir, wie Du ein erfolgreiches Event in Deinem Laden auf die Beine stellst.

Eventmarketing Ihr Laden als beliebter Treffpunkt

Gib Deinem Event einen Fokus

Wichtig ist, dass die Kunden sich während des Events nicht die Frage stellen, weshalb sie nochmal genau eingeladen wurden, sondern der Sinn des Events klar kommuniziert wird. Das kann die Einführung eines neuen Produktes oder Services sein, zum Feiern eines erreichten Meilensteins oder zur kulturellen Inspiration. Du verkaufst Bücher? Super, dann lade einen beliebten Autor ein und lasse ihn aus seinem neuen Buch lesen. Oder veranstalte eine Märchenstunde für die ganz kleinen Kunden. Ziehe Deine Besucher in Deine ganz persönliche Ladengeschichte. Dabei kannst Du das ganze Programm auf das jeweilige Thema abstimmen und so eine einheitliche Erlebniswelt kreieren.

Angle Dir Sponsoren 

Stichwort Essen und Trinken. Das kann natürlich ganz schön teuer werden, man will schließlich auch nicht geizen. Was hier hilft und Dich davor bewahrt mit einem Event ins Minus zu gehen, sind Sponsoren. Wie das funktioniert? Überlege Dir sich einfach, welche Sponsoren thematisch zu Deinem Event und Deiner Zielgruppe passen und rufe sie an oder schreibe Ihnen eine E-Mail. Fragen kostet nach wie vor nichts. Wichtig für Sponsoren ist immer zu wissen, was sie davon haben, Dein Event auszustatten. Der Sinn und Zweck, eine üppige Gästeliste oder eine besondere Zielgruppe kann ein überzeugendes Argument sein.

Lassen Sie keinen Verkaufsdruck entstehen

Natürlich wissen wir alle, dass das Ziel von Eventmarketing auch eine Absatzerhöhung ist. Doch Geduld ist angesagt und das Event sollte nicht nicht zum Sales-Pitch werden. Eventmarketing ist nachhaltig und definiert sich durch eine höhere Kundenbindung. Das wiederum führt zu Loyalität und treuen Stammkunden. Erwarte also nicht, dass Du mit dem Event Dein Monatsumsatz reinholen kannst, sondern sei geduldig und nimm Dir an diesem Tag einfach die Zeit, mit Deinen Kunden zu sprechen, denn so nah kommst Du ihnen wohl selten.

Es gibt nichts, was es nicht gibt: Nimm Dir Beispiele

Du bist nicht der oder die Erste, mit der innovativen Idee, durch Eventkonzepte die Bindung zu Deinen Kunden zu erhöhen. Viele andere Unternehmen haben das bereits erfolgreich geschafft und es spricht absolut nichts dagegen, sich etwas abzugucken. So hat der Outdoor-Spezialist Globetrotter mittlerweile eine ganze Eventwelt etabliert, das Programm kann man sich in deren Geschäften oder online ansehen. Gäste, die von Ihren Reiseerfahrungen erzählen, Stirnlampenlauf, Spende-deinen-Schlafsack-Aktion oder Deutschlands größtes Outdoor-Testival „Globeboot“, bei dem Boote und Zelte getestet werden können. Lass Dich von solchen Beispielen inspirieren.

Mehr Kunden durch Eventkonzept-1Als letztes bleibt zu sagen, dass Du am Ball bleiben musst, denn auch hier bewährt sich, wie so oft, Nachhaltigkeit. Auch wird es immer Kunden geben, denen das nicht gefällt, was auch immer Du tust, aber viel mehr Kuden wird es nachhaltig gefallen. Resultate im Eventmarketing zeigen sich nicht immer von heute auf morgen und erfordern Geduld und Flexibilität. Wir wünschen viel Erfolg!

 

Karina
gepostet von Karina