Danke!

Mit einem Eventkonzept mehr Kunden anlocken

➤ Eventmarketing im Einzelhandel: Dein Laden als beliebter Treffpunkt. Bringe jetzt mit einem Eventkonzept neue und alte Kunden in Deinen Laden. ✅

Mehr Kunden durch Eventkonzept. Eventmkarkting im Einzelhandel.

In der heutigen Zeit ist es als Selbstständiger im stationären Einzelhandel entscheidend, kreativ zu sein und Kunden einen Mehrwert zu bieten, z.B. mit einem ansprechenden Eventkonzept. Angesichts des wachsenden Online-Shoppings ist es wichtiger denn je, Wege zu finden, wie Du Deine Kunden dazu bewegen kannst, persönlich in Deinem Laden einzukaufen.

Während man früher also darauf angewiesen war, das Haus zu verlassen, um nicht zu verhungern oder den durchgebrannten Toaster zu ersetzen, ist das heute nicht mehr notwendig. Das World Wide Web lebe hoch!  

Doch wie kannst Du als Einzelhändler Deinen Kunden einen echten Mehrwert bieten, wenn sie in Dein lokales Geschäft kommen?

Eventmarketing: Kreativität ist gefragt

Der Verkauf Deiner Produkte allein kann nämlich heutzutage keine hohe Kundenbindung mehr schaffen. 

Neue Ideen müssen her, die den Kunden das Gefühl geben, durch Deinen Laden einen Zugewinn zu erleben. Das Stichwort lautet hier: Eventmarketing.

Während Mode-Labels früher zweimal im Jahr zum Kollektionswechsel zu Champagner und Häppchen in ihren Laden eingeladen haben, muss man heute etwas kreativer werden, um Kundschaft anzuziehen. Schließlich kennt man ja schon so viel und lässt sich nur schwer beeindrucken.

Das muss allerdings nicht immer heißen, dass man für ein gelungenes Event im Einzelhandel viel Budget braucht, um zu punkten.

Planung, Organisation und Kreativität sind die Zauberwörter, um Deinen Laden zukünftig in der Nachbarschaft bekannt und idealerweise dann zum beliebten Treffpunkt in der Nachbarschaft zu machen. In diesem Artikel erklären wir Dir, wie Du ein erfolgreiches Event in Deinem Laden auf die Beine stellst.

Eventmarketing Ihr Laden als beliebter Treffpunkt (1)

Gib Deinem Event einen Fokus

Wichtig ist, dass die Kunden sich während des Events nicht die Frage stellen, weshalb sie nochmal genau eingeladen wurden, sondern der Sinn des Events klar kommuniziert wird.

Das kann die Einführung eines neuen Produktes oder Services sein, zum Feiern eines erreichten Meilensteins oder zur kulturellen Inspiration.

Du verkaufst Bücher? Super, dann lade einen beliebten Autor ein und lasse ihn aus seinem neuen Buch lesen. Oder veranstalte eine Märchenstunde für die ganz kleinen Kunden.

Ziehe Deine Besucher in Deine ganz persönliche Ladengeschichte. Dabei kannst Du das ganze Programm auf das jeweilige Thema abstimmen und so eine einheitliche Erlebniswelt kreieren.

Angle Dir Sponsoren für Dein Event

Stichwort Essen und Trinken. Das kann natürlich ganz schön teuer werden, man will schließlich auch nicht geizen. Was hier hilft und Dich davor bewahrt mit einem Event ins Minus zu gehen, sind Sponsoren. Wie das funktioniert?

Überlege Dir sich einfach, welche Sponsoren thematisch zu Deinem Event und Deiner Zielgruppe passen könnten und rufe sie an oder schreibe Ihnen eine E-Mail. Fragen kostet nach wie vor nichts.

Wichtig für Sponsoren ist immer zu wissen, was sie davon haben, Dein Event auszustatten. Der Sinn und Zweck, eine üppige Gästeliste oder eine besondere Zielgruppe kann ein überzeugendes Argument sein.

Lass keinen Verkaufsdruck entstehen

Natürlich wissen wir alle, dass das Ziel von Eventmarketing auch eine Absatzerhöhung ist. Doch Geduld ist angesagt und das Event sollte nicht nicht zum Sales-Pitch werden.

Eventmarketing ist nachhaltig und definiert sich durch eine höhere Kundenbindung. Das wiederum führt zu Loyalität und treuen Stammkunden. Erwarte also nicht, dass Du mit dem Event Deinen Monatsumsatz verdoppeln kannst, sondern sei geduldig und nimm Dir an diesem Tag einfach die Zeit, mit Deinen Kunden zu sprechen, denn so nah kommst Du ihnen wohl selten.

>> Finde weitere Tipps zum Thema in unserem Beitrag: Wie bekomme ich mehr Kunden in mein Geschäft <<

Nimm Dir Beispiele an gelungenen Eventkonzepten

Du bist nicht der oder die Erste, mit der innovativen Idee, durch Eventkonzepte die Bindung zu Deinen Kunden zu erhöhen. Viele andere Unternehmen haben das bereits erfolgreich geschafft und es spricht absolut nichts dagegen, sich etwas abzugucken.

So hat der Outdoor-Spezialist Globetrotter mittlerweile eine ganze Eventwelt etabliert, das Programm kann man sich in deren Geschäften oder online ansehen.

Gäste, die von Ihren Reiseerfahrungen erzählen, Stirnlampenlauf, Spende-Deinen-Schlafsack-Aktion oder Deutschlands größtes Outdoor-Testival „Globeboot“, bei dem Boote und Zelte getestet werden können.

Lass Dich von solchen Beispielen inspirieren.

 

Als letztes bleibt zu sagen, dass Du am Ball bleiben musst, denn auch hier bewährt sich, wie so oft, Nachhaltigkeit. Auch wird es immer Kunden geben, denen das nicht gefällt, was auch immer Du tust, aber viel mehr Kunden wird es nachhaltig gefallen.

Resultate im Eventmarketing zeigen sich nicht immer von heute auf morgen und erfordern Geduld und Flexibilität. Wir wünschen viel Erfolg!

 

Übrigens mit der mobilen Mini-Kasse POS Go im handlichen Format kannst Du einfach überall kassieren, akzeptierst alle Zahlungsarten und kannst sogar Belege drucken. Ideal z.B. auch für Events, die nicht in Deinem Laden stattfinden. 

 

 

 

Du möchtes mehr über POS Go erfahren? Lass dich jetzt kostenlos von einem unserer Kassen-Experten beraten. 

Kostenlose Demo

 

 

 

Kathrin
gepostet von Kathrin