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28.05.2019

Wie Sie den perfekten Social-Media-Post verfassen ✍🏻📱

Sie möchten dem Social-Media-Trend nachgehen und Ihr Unternehmen auch bei Facebook, Instagram & Co. repräsentieren? Wir helfen Ihnen mit wertvollen Tipps! 💡🧡

 

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Wir sind täglich online. Nicht nur auf unterschiedlichen Webseiten, sondern auch in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, YouTube oder Twitter verbringen die Menschen einen Großteil ihrer Freizeit. Da ist es nur naheliegend, dass diese Netzwerke eine super Möglichkeit bieten sie als Werbeplattform oder zum Informationsaustausch zu nutzen. Unter den über eine Milliarden aktiven Nutzern können viele potentielle Kunden und auch Mitarbeiter versteckt sein. 

Deshalb stellt sich die Frage: Wie sieht ein perfekter Post aus? Was einen perfekten Post im Netz ausmacht hängt vom Inhalt, dem eigenen Unternehmen, den Kapazitäten und auch der Zielgruppe ab. Eine allgemeine Formel können wir also leider nicht liefern! Trotzdem gibt es einige Richtlinien und Hinweise, die es zu beachten gilt, um grobe Fehler zu verhindern und die breite Masse mit seinen Inhalten zu erreichen. Probieren Sie auf unsere Tipps zu achten.

 

1. Was ist Social Media überhaupt ? 

Zunächst einmal sollten Sie sich mit den Begrifflichkeiten der Social Media-Welt vertraut machen.  Der wohl wichtigste Begriff ist "Post" oder "posten", das meint Inhalte auf einer Social Media-Plattform wie Facebook zu veröffentlichen. Viele andere Wörter werden einfach im Englischen verwendet, wie "Share" oder "Like/ Liken". Ersteres meint das Teilen von Inhalten, Zweiteres die Nutzung des "Gefällt-mir"-Knopfes bei Facebook oder des Herzens bei Instagram. Vermutlich kennen Sie diese Begriffe inzwischen schon. Ein weiterer häufig genutzter Begriff ist "Hashtag". Hashtags werden zur Einordung von Beiträgen oder Kommentaren genutzt, davor wird das "#"-Zeichen gesetzt. So werden unterschiedliche Beiträge zu einem Thema vernetzt und können unter diesem Suchbegriff gefunden werden. Beispielsweise finden Sie unter dem "#tillhub" alle Beiträge, die mit diesem Hashtag versehen wurden.

 

2. Authentizität schafft Glaubwürdigkeit!

Dann sollten Sie darauf achten authentische Posts zu verfassen, die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen. Wenn Sie beispielsweise ein eher seriöses Unternehmensimage vertreten, dann verzichten sich auf zu viele Hashtags und "verstellen" Sie sich nicht in den sozialen Medien. Setzen Sie mehr auf gut recherchierte Inhalte und interessante Informationen. Wählen Sie gezielt aus was Sie posten und seien Sie sich darüber im Klaren, dass viele Menschen Ihre Beiträge lesen. Veröffentlichen Sie also nur für Ihre Zielgruppe relevante Inhalte, denn sonst besteht die Gefahr, dass Ihre Beiträge nicht mehr gelesen werden und Kunden verloren gehen. 

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3. Bilder veranschaulichen und sprechen den Leser an! 

Wenn Sie Bilder verwenden, achten Sie darauf, dass diese zu dem Inhalt passen, den Sie vermitteln wollen. Dabei ergibt es oftmals Sinn echte Situationen und selbstgemachte Bilder zu nutzen. Das unterstreicht Ihre Glaubwürdigkeit gegenüber Kunden und Mitarbeitern und gibt Ihren Kunden die Möglichkeit Sie besser kennenzulernen. Achten Sie zusätzlich darauf die Bildrechte zu besitzen oder aber lizenzfreie Fotos zu nutzen. Für Floristen haben wir hier ein Bildpaket mit schönen & kostenlosen Bildern zusammengestellt.

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Eine zufriedene Tillhub-Kundin bei der Arbeit

4. Planung ist das A und O

Wenn Sie Ihren Beitrag fertig geschrieben und bildhaft unterstützt haben, so sind Sie der Veröffentlichung schon ganz nah. Jetzt kommt es auf das richtige Timing an. Es gibt Statistiken, die untersucht haben um welche Tageszeit besonders viele Menschen das Internet nutzen und somit mit höherer Wahrscheinlichkeit auch Ihren Artikel lesen. Dabei sieht das Nutzungsverhalten bei jedem Social Media Account unterschiedlich aus, weshalb auf verschiedenen Netzwerken zu unterschiedlichen Zeiten gepostet werden sollte. Die Statistik fasst zusammen, welcher Zeitpunkt für Ihren Post am geeignetsten ist. 

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Die richtige Zeit für Ihren Upload ist sehr wichtig. Hier ist es essenziell, dass Sie Ihre User kennen und einschätzen können, wann diese Online sind und durch Ihren Feed scrollen. Es gilt allerdings trotzdem: Qualität > Zeitpunkt. Achten Sie zusätzlich darauf, falls vorhanden, Ihre verschiedenen Accounts (beispielsweise Facebook & Instagram) zu verknüpfen und bei beiden Kanälen Content zu liefern. So werden Ihre Kunden auf möglichst vielen Kanälen mit Ihnen in Verbindung gebracht. 

 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unseren Tipps die nötigen Impulse für Ihre Zukunft im Social-Media geben und freuen uns auf Ihre Posts. 🤩

 

gepostet von Alex