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08.02.2019

Social Media Marketing für Ihre Gastronomie

Mit diesen Social-Media-Marketing Tipps für Ihre Gastronomie erweitern Sie Ihre Reichweite und den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens. ✅

Sie betreiben eine Gastronomie, wissen jedoch nicht so wirklich, wie Sie Ihrem Restaurant oder Café durch Marketing zu mehr Bekanntheit verhelfen können? In der heutigen Zeit wird Online Marketing immer wichtiger vor allem über Social Media Seiten. Steigern Sie mit diesen einfachen Tipps Ihren Umsatz und Ihre Reichweite im Internet.

 1. Suchen Sie sich Ihre Plattform aus

Social Media Plattformen gibt es sehr viele im Internet. Es ist wichtig, sich im ersten Schritt Gedanken zu machen, welche Plattformen Sie nutzen möchten. An der Spitze ist nach wie vor Facebook mit einer unglaublich großen Reichweite. Unterschätzen Sie aber beispielweise auch Instagram nicht, denn diese Plattform ist in den letzten Jahren vor allem für Marketingzwecke extrem relevant geworden.

Erstellen Sie also am besten sowohl auf Facebook, als auch auf Instagram ein Profil für Ihren Betrieb.
Beim Erstellen sollten Sie alle wichtigen Details, wie zum Beispiel Öffnungszeiten, Adresse und Telefonnummer hinterlegen. Denn je mehr übereinstimmende Informationen Google über Ihre Gastronomie findet, desto besser werden Sie im Internet gefunden. Hinterlegen Sie unbedingt Ihre Webseite, denn auch gute Verlinkungen zwischen den Seiten bringen Ihnen ein besseres Ranking auf Google. Besonders als Kleinunternehmen sollten Sie stetig nach den relevantesten Business Tipps erkundigen, um mehr Reichweite zu generieren. Letztenendes geht es genau darum: Von neuen potentiellen Kunden online gefunden werden.

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2. Veröffentlichen Sie Beiträge mit Mehrwert

Sie möchten nun Ihre Reichweite auf Social Media ausweiten? Das geschieht am einfachsten, wenn Ihre Beitrage geteilt und geliket werden, denn nur so erreichen Sie effektiv neue Leute.
Wenn Sie Beiträge mit Mehrwert posten, stehen die Chancen besser das diese auch geteilt werden. Stellen Sie zum Beispiel neue Gerichte vor, geben Sie Tipps und Tricks preis oder starten Sie Umfragen.

Sehr gut machen sich auch Rabattaktionen. Zum Beispiel könnte eine Pizzeria damit werben, dass jeder Nutzer, der den Beitrag teilt, beim nächsten Besuch ein gratis Getränk zu seiner Pizza bekommt. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und probieren Sie einfach ein bisschen aus.

Nach wie vor kommen Foto-Posts am besten an. Neben Bildern von Ihren Gerichten sind auch Bilder des Teams immer gut. Des Weiteren können Sie auch veröffentlichte Bilder von Kunden teilen, die Ihr Lokal markiert haben.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Tillhub Social Gastro

Wählen Sie außerdem ein ansprechendes Profil- und Hintergrundbild, denn so überzeugen Sie die Besucher schon auf den ersten Blick von Ihrem Restaurant.

3. Sprechen Sie Ihre Gäste an

Sie können um eine größere Reichweite zu erreichen Ihre Gäste direkt im Restaurant ansprechen und sie bitten Ihr Restaurant auch online zu unterstützen.

Zudem können Sie auf Flyern, Speisekarte, Newslettern und Webseite auf Ihr Profil aufmerksam machen. Auch Gutscheinkarten sind eine tolle Möglichkeit, um Stammkunden zu gewinnen und zu einem erneuten Besuch bei sich einzuladen.
Um von neuen Gästen gefunden zu werden, gibt es viele Foodblogs und Foren, die Gastronomien posten und bewerten. Versuchen Sie mit diesen Seiten zu kooperieren, denn das wird Ihnen viele Neukunden bringen. Ein Beispiel sind die Blogs von The Foodguide.

Alles schön und gut Sie haben aber nicht so viel Zeit für Marketing? Es geht auch einfacher. Bieten Sie Ihren Gästen einfach einen kostenlosen WLAN Hotspot mit integrierten Marketingfunktionen an. Ihre Gäste loggen sich über Facebook, E-Mail oder WhatsApp ein und Sie profitieren dadurch von vielfältigen Marketingfunktionen. Zum Beispiel werden Ihre Kunden gleich gebeten, Ihnen zu folgen oder den Standort in Ihrem Restaurant zu markieren. Ihre Gäste profitieren von kostenlosem WLAN und gleichzeitig steigen Followeranzahl und Online Präsenz Ihres Lokals.

Weitere Login-Möglichkeiten bieten der E-Mail und WhatsApp Login. Beides kostbare Online-Marketing Kanäle, um die Kundenbindung zu verbessern. Mehr Informationen zu dem praktischen WLAN Hotspot, zum Beispiel von Socialwave finden Sie hier.

4. Nutzen Sie die Reichweite von Facebook

Alle, die Ihre Facebook-Seite liken haben ihrerseits viele Facebook- Freunde, die zu Ihrer Zielgruppe gehören könnten. Über Facebook erreichen sie diese ganz einfach! Jedes Mal, wenn Ihre Follower einen Ihrer Beiträge liken oder teilen, sehen das wiederrum die Freunde Ihrer Follower.

Animieren Sie Ihre Follower also mit bestimmten Aktionen dazu, Ihre Beiträge zu liken und zu teilen und gewinnen Sie so neue Gäste. Durch das Teilen der Beiträge auf Facebook können Sie vor allem auch internationale Reichweite erlangen und so auch mehr Touristen auf Ihr Geschäft aufmerksam machen.
 

                     Tillhub Food Guide             

5. Beschwerdenmanagement über Social Media 

Es ist immer gut zu wissen, was Ihre Kunden über Sie denken. Dies können Sie ganz einfach über Umfragen auf Facebook oder Instagram herausfinden. Denn, wenn Sie wissen, was Ihre Kunden wollen, können Sie Ihr Lokal danach ausrichten und somit den Umsatz steigern. Auch direktes Feedback über die Kommentare sollten Sie ernst nehmen und sofort reagieren. Entweder mit einem Dankeschön für den netten Kommentar oder bei Kritik mit der Versicherung, dass Sie daran arbeiten werden.

Social Media bietet viele Möglichkeiten und Chancen, die Sie auf jeden Fall für Ihr Unternehmen nutzen sollten! Es ist wichtig mit der Zeit zu gehen und einen modernen Eindruck auf die Gäste zu machendazu gehört auf jeden Fall ein Facebook und Instagram Profil.

 

gepostet von Anna Spitznagel (Gastautorin Social Wave)