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04.12.2018

5 Business Tipps fĂŒr kleine Unternehmen

Wappnen Sie sich jetzt! 🔰Mit diesen Business Tipps fĂŒr kleine Unternehmen stĂ€rken Sie Ihr GeschĂ€ft und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur UnterstĂŒtzung des Einzelhandels. ✅

Als Kleinunternehmen mĂŒssen Sie sich stetig gegenĂŒber anderen BranchengrĂ¶ĂŸen durchsetzen, um zu ĂŒberleben. Dazu kommt der immer weiter wachsende Onlinehandel und zukĂŒnftig wohl auch noch mit dem Onlinehandel verbundene Retail Stores, wie “Amazon Go” eindrucksvoll bewiesen hat. Die Konkurrenz schlĂ€ft nicht und das sollten Sie auch nicht!

 

Wir haben 5 Business Tipps fĂŒr Ihr Unternehmen, aus denen Sie garantiert Mehrwert schlagen. 

1. Sie sind nicht allein

GlĂŒcklicherweise sind Sie nicht der letzte Einzelhandel, der sich gegen die Großunternehmen und den Onlinehandel durchboxen muss. Machen Sie sich die Kraft der Gruppendynamik zunutze und schauen Sie wo es die Möglichkeit gibt, sich mit anderen EinzelhĂ€ndlern zur gegenseitigen UnterstĂŒtzung zusammen zu tun. Gibt es vielleicht ein Nachbarschaftsnetzwerk, in dem sich die EinzelhĂ€ndler in Ihrer Umgebung austauschen und organisieren können? Haben Sie sich schon auf verschiedenen Websites registriert, die kleine und mittelstĂ€ndige Unternehmen fördern?

Auch in Sozialen Netzwerken, wie Facebook gibt es etliche Gruppen, die den Einzelhandel unterstĂŒtzen und sich in Foren gegenseitig Tipps und Tricks zur UnternehmensfĂŒhrung verraten. Abgesehen davon können Sie natĂŒrlich auch selbst die Initiative ergreifen und ein Netzwerk aufbauen, indem Sie auf die Kleinunternehmen Ihrer Umgebung oder Ihrer Branche zugehen.

            Tillhub Teamarbeit KMU

2.  Erfolgreiche PR braucht kein großes Budget

Einer der grĂ¶ĂŸten Vorteile des Internets: Wir werden unabhĂ€ngig! Um eine Stimme zu haben brauchen Sie kein Sprachrohr, wie Zeitung, Fernsehen oder Radio mehr. Ihr Weg um Kunden weltweit anzusprechen verlĂ€uft ĂŒber das Internet und dazu meist noch kostenlos. Nutzen Sie soziale Netzwerke, wie Facebook, Instagram, Twitter und Co., um auf sich Aufmerksam zu machen. Erstellen Sie Seiten zu Ihrem Unternehmen, schalten Sie Werbeanzeigen oder posten sie BeitrĂ€ge auf Socal Media, um sich so Ihren potentiellen Kunden vorzustellen.

Interagieren Sie mit Ihren Kunden und Sie erhalten zusÀtzlich noch wertvolles Feedback und werden in Suchmaschinen leichter gefunden.


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DarĂŒber hinaus können Sie natĂŒrlich auch noch von Ihrem Standpunkt aus auf sich Aufmerksam machen. Werden Sie kreativ bei der Schaufenstergestaltung oder organisieren Sie ein kleines Event fĂŒr Ihr Unternehmen. Beispielsweise durch einen Aktionstag, ein Charity-Event, Live-Musik oder ein tolles Gewinnspiel. Lassen Sie ĂŒber sich berichten. Fast jeder Bezirk oder Kiez hat auch ein Lokalblatt oder vielleicht schaffen Sie es mit einer tollen Aktion ja sogar in die grĂ¶ĂŸeren Medien.

Engagement zahlt sich mit Sicherheit aus. Sie werden damit mindestens die Menschen auf der Straße und in nĂ€herer Umgebung erreichen und wenn Sie dadurch neue Kunden gewinnen, dann war Ihr Aufwand schon ein Erfolg!

 

Wie man sonst noch effektiv die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen kann sehen Sie in unserem Tillhub TV Video: 

      

3. Zeigen Sie Ihren Kunden warum Einzelhandel sich lohnt!

Auch wenn es im ersten Moment nicht so scheint, gibt es mindestens einen Punkt, in dem Großunternehmen nicht mit Ihnen mithalten können. Stichwort: KundennĂ€he. Machen Sie es sich zum Vorteil, dass Sie in Ihrem Kleinunternehmen viel mehr auf Ihre Kundschaft eingehen können und ein viel persönlicheres Einkaufserlebnis bieten. Geben Sie Ihren Kunden einen extra Grund bei Ihnen einzukaufen. Beispielsweise durch besonders intelligente Preisgestaltung, Angebote, Rabatte oder kleinere Geschenke, die es beim Einkauf dazu gibt.

Auch können Sie Kunden zu SpontankĂ€ufen animieren. All diese Methoden stĂ€rken die Kundenbindung, welche essentiell fĂŒr den Einzelhandel ist.

Die Möglichkeit den Kunden auf persönlicherer Ebene zu begegnen, gibt Ihnen ebenso die Möglichkeit Ihre Kunden ĂŒber den positiven Beitrag zu informieren, den sie leisten, wenn sie bei lokalen HĂ€ndler einkaufen gehen und wie sich diese UnterstĂŒtzung positiv auf die lokalen Wirtschaftsstrukturen auswirkt.

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“Als wichtigste Kraft der Binnenwirtschaft trĂ€gt die Branche [der Einzelhandel] wesentlich zur Steigerung von Wachstum, Wohlstand und LebensqualitĂ€t bei”,

erklÀrt der Handelsverband Deutschland. Drucken Sie beispielsweise InformationsblÀtter oder starten Sie eine kleine Kampagne zur StÀrkung des Einzelhandels in Ihrem GeschÀft, die Ihren Kunden ein neues Konsumbewusstsein vermittelt.

Sie sehen, mit etwas Zuversicht und Aktionismus gibt es unterschiedlichste Wege, um den Handel fĂŒr kleinere und mittlere Unternehmen schon jetzt und vor allem in Zukunft zu stĂ€rken. Das beste daran ist, dass Sie sich selbststĂ€ndig einbringen können und aktiv den Fortbestand von Kleinunternehmen unterstĂŒtzen können.

 

4. Vermeiden Sie Steuerfehler und sparen Sie dadurch Kosten

Anders als Großunternehmen kĂŒmmern sich EinzelhĂ€ndler in der Regel selbst um die Steuer und haben keine Experten an ihrer Seite, welche ihnen die Kniffe aber auch die TĂŒcken des Steuerrechts erklĂ€ren. Wussten Sie beispielsweise, dass ein Online-Shop steuerrechtlich wie ein physischer Laden gehandhabt wird? Welche Kosten kann ich von der Steuer absetzen, welche muss ich abschreiben?

Wir haben fĂŒr Sie einen Steuerexperten nach seiner Meinung gefragt und baten ihn uns 
die 5 hĂ€ufigsten Steuerfehler  der meisten Shop Inhaber begehen aufzuzeigen.

 

5.  Versuchen Sie als EinzelhĂ€ndler von BranchengrĂ¶ĂŸen zu lernen und deren grundlegende Prinzipien zu verstehen.

Trennen Sie sich von dem Gedanken, dass Sie mit großen KaufhĂ€usern und Handelsriesen nicht viel gemeinsam haben. Um in der heutigen Zeit erfolgreich GeschĂ€fte zu machen, mĂŒssen EinzelhĂ€ndler ganz Ă€hnlich wie Großunternehmen gewissen GrundsĂ€tzen folgen. Ihre Ressourcen als EinzelhĂ€ndler sind limitiert, was sie dazu zwingt Aufgabenbereiche sinnvoll zu strukturieren und zu delegieren, um das große Ganze - Ihr GeschĂ€ftsziel zu definieren und nicht aus den Augen zu verlieren.

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Unter UmstĂ€nden sind außerdem Ihre Personalkosten limitiert was eine richtige Einarbeitung der Mitarbeiter essentiell macht. Lernen sie hier was kleinere GeschĂ€fte von BranchengrĂ¶ĂŸen lernen können und was deren Treiber zum Erfolg sind.

 

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Thomas
gepostet von Thomas