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Digitaler Kassenbon - gut für die Umwelt, praktisch für Unternehmen

Landauf und landab sorgte die Belegausgabepflicht vor der Einführung im Jahr 2020 für viele Diskussionen. Die Lösung: der papierlose, digitale Kassenbon.

Kassenbelege Thermopapier vs. Digitale Kassenbons (Qr-Code)

Digitaler Kassenbon - warum brauchen wir ihn? Seit der Einführung der Kassenbonpflicht (auch bekannt als Belegausgabepflicht) im Januar 2020 im Rahmen der KassenSichV (Kassensicherungsverordnung) ist jeder Unternehmer verpflichtet, einen “Beleg über den Geschäftsvorfall auszustellen und dem an diesem Geschäftsvorfall Beteiligten zur Verfügung zu stellen” (AO § 146a).

Vor der Einführung der Kassenbonpflicht wurde vor allem über die ganzen Berge von giftigem Thermopapier geklagt, die nun jährlich tonnenweise mehr anfallen und dadurch die Umwelt belasten. 

Doch die Lösung hierfür ist eigentlich ganz einfach und heißt: Digitale Kassenbons!
Die Pflicht zum “Zur Verfügung stellen” heißt nämlich nicht, dass man einen ausgedruckten Kassenbon benötigt, sondern dass man eben auch eine papierlose Variante des Kassenbelegs für seine Kunden anbieten kann. 

Und so kannst Du  Deinen Kunden den Kassenbeleg auch einfach digital zur Verfügung stellen. In Artikel 6 der KassenSichV wird das so formuliert: “Ein Beleg kann in Papierform oder mit Zustimmung des Belegempfängers elektronisch in einem standardisierten Datenformat ausgegeben werden.”

Das heißt jedoch, dass Du nach wie vor den herkömmlichen, ausgedruckten Kassenzettel anbieten musst, falls Dein Kunde diesen haben will.

Wie funktionieren digitale Kassenbons?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Deinen Kunden die Kassenbelege digital auszustellen.

Viele Händler, vor allem große Supermarkt- und Einzelhandelsketten setzen auf eigene Kunden-Apps, die neben der Belegfunktionalität meistens noch zusätzliche Kundenbindungstools bieten. Aus Kundensicht ist das eher nervig, da man am Ende Dutzende Apps von verschiedenen Anbietern hat.

Hinzu kommen teilweise noch Datenschutzprobleme, da einige Drittanbieter die Belegdaten speichern und verarbeiten.

Du kannst Deinen Kunden natürlich auch anbieten, den Kassenbon per E-Mail zuzusenden. Um das zu tun, brauchst Du jedoch die E-Mail-Adresse Deiner Kunden. Auch wenn das den Vorteil hat, dass Du Deine Kunden bei der Gelegenheit gleich fragen kannst, ob Du ihnen Newsletter zusenden darfst, geben diese oft nicht gerne ihre Daten her und es ist auch eine Zeitfrage. Gerade wenn Du Hochbetrieb in Deinem Laden hast, möchtest Du vielleicht nicht jeden Kunden nach seiner E-Mail-Adresse fragen. 

 

digitaler Kassenbeleg per Email senden

Du kannst Deinen digitalen Kassenbeleg bei Tillhub per E-Mail versenden

Die für Kunden bequemste Methode ist es, den Kassenbon als QR-Code zum Scannen mit dem Smartphone anzubieten. Ohne dass diese ihre Daten zur Verfügung stellen müssen.

Übrigens: Genau das kannst Du auch mit Deiner Tillhub-Kasse machen. Du brauchst dazu nur ein Kundendisplay und die Tillhub Livehub App.

Der große Vorteil bei Tillhub ist, dass die QR-Code-Funktionalität direkt im Tillhub Kassensystem integriert ist. Es werden also keine Daten an einen Drittanbieter übermittelt, die Daten Deiner Kunden sind also sicher und geschützt. Der Kunde muss sich auch nicht extra eine zusätzliche App herunterladen, sondern scannt einfach den QR-Code und der Beleg wird automatisch als pdf auf seinem Handy gespeichert.

Achtung: Thermopapier ist giftig und nicht recyclebar

Digitale Kassenbons sind umweltfreundlich. Im Gegensatz dazu haben Thermopapier-Kassenzettel eine sehr negative Umweltbilanz. Thermopapier-Kassenbons können nämlich noch nicht einmal recycelt werden, sondern gehören aufgrund ihrer giftigen Inhaltsstoffe in den Restmüll. Davon abgesehen stehen selbst die neueren, blau-gefärbten Kassenzettel im Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein.

Vorteile digitale Kassenbons für Händler & Kunden

Entscheidest Du Dich dafür, Deinen Kunden auch digitale Kassenbons anzubieten, bedeutet das weniger Kosten für Dich als Händler. Erstens wirst Du weniger Bonrollen verbrauchen, Du musst also auch weniger kaufen. Zweitens sparst Du eine Menge Restmüll ein, was sich wiederum in einer Verringerung von Entsorgungskosten niederschlagen dürfte.

 

 

Digitale Kassenzettel haben aber auch Vorteile für Deine Kunden: Durch den Erhalt von digitalen Belegen sind diese sicher auf einem elektronischen Gerät des Kunden gespeichert. Keine lästige Zettelwirtschaft und langwieriges Suchen, wenn Dein Kunde etwas aus Steuer- oder Garantiegründen nach einem Beleg sucht.

Nicht zuletzt zeigst Du Deinen Kunden durch die Verwendung von papierlosen Belegen dass Du Dein Unternehmen modern, nachhaltig und umweltbewusst führst. Ein Plus, das sicherlich viele Deiner Kunden zu schätzen wissen!

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Kathrin
gepostet von Kathrin