tillhub news für Einzelhändler und Dienstleister

Sie möchten keine Experten-Tipps, Checklisten, ePaper und Updates mehr verpassen? Dann melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und bleiben immer auf dem neuesten Stand.

All diese Informationen verschicken wir per E-Mail. Eine Abmeldung ist natürlich jederzeit möglich.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich damit einverstanden.

Danke!

Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.
Eine Bestätigungsemail wurde bereits geschickt.

26.11.2018

Mitarbeiter richtig einarbeiten - so klappt es sicher!

Mit diesem Mit dieser Checkliste machen Sie Ihre neuen Mitarbeiter im Handumdrehen zu kompetenten Fachkräften für Ihr Einzelhandelsgeschäft.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie Ihre Mitarbeiter richtig auf alle Arbeitsprozesse, den Umgang mit Kunden und auch Stressmomente vorbereiten und perfekt in Ihren Einzelhandel integrieren. Zusätzlich können Sie sich unsere Checkliste herunterladen, die Sie strukturiert und problemlos durch die Einführungsphase Ihrer Mitarbeiter führt. 


Um ein Unternehmen erfolgreich zu führen, müssen Sie insbesondere auf Ihre Mitarbeiter setzen können. Schließlich sind es die Mitarbeiter, die Ihre Kunden betreuen, Ihren Laden in Ihrer Abwesenheit für Sie führen und letztendlich den Erfolg und die Beliebtheit Ihres Geschäfts maßgeblich mitbestimmen. Aus diesem Grund sollten Sie nicht nur genau darauf achten wen Sie einstellen, sondern viel mehr darauf, dass Sie Ihre Mitarbeiter ordentlich einarbeiten. 

 

Die richtige Begrüßung im Team 

Erinnern Sie sich noch an Ihren ersten Arbeitstag in einem neuen Unternehmen? Wenn ja, dann wissen Sie sicherlich noch, wie aufgeregt und unsicher man als neuer Mitarbeiter sein kann.    

         
Eine neue Arbeitsumgebung, neue Kollegen und neue, herausfordernde Aufgaben können zuerst sehr einschüchternd wirken. Damit Ihre neuen Mitarbeiter sich angstfrei und engagiert in Ihren Handel einbringen können, sollten Sie Ihnen den ersten Schritt ins Unternehmen ebnen, in dem Sie sicherstellen, dass diese sich in der neuen Umgebung und im Team willkommen und akzeptiert fühlen. Statten Sie die Mitarbeiter gleich von Anfang an mit den benötigten Materialien oder der erforderlichen Arbeitskleidung aus. Dies sorgt nicht nur für einen kompetenten Eindruck Ihrerseits als Arbeitgeber, sondern fördert auch den Teamgeist und das Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen beim Mitarbeiter. 


Auch durch kleinere Teamaktivitäten können Sie neue Mitarbeiter ins Team einführen. Beispielsweise durch ein gemeinsames Mittagessen, zu dem Sie als Chef einladen oder bei einem Umtrunk nach Feierabend, bei dem sich alle Mitarbeiter, alt und neu, besser kennen lernen können. Unterschätzen Sie nicht wie sich eine angenehme Arbeitsatmosphäre auf die Motivation der Mitarbeiter auswirkt.

 

                  tillhub mitarbeiter einarbeiten

 

Legen Sie sich einen Plan zurecht 

Es ist logisch, dass Ihre Mitarbeiter gerade zu Anfang mit ihren Aufgaben etwas überfordert sein können. Aus diesem Grund sollten Sie, als neuer Arbeitgeber versuchen bestmöglich auf die Einarbeitung Ihrer Angestellten vorbereitet zu sein. Anstatt Ihre Mitarbeiter wahllos mit einem Haufen neuer Informationen zu überfallen, sollten Sie sich eine Struktur überlegen, mit der Sie neue Angestellte Schritt für Schritt an die neuen Arbeitsbereiche heranführen können. Dafür ist es auch hilfreich, offen auf Ihre Angestellten zu zu gehen und zu besprechen, wie Sie sich die Einarbeitung vorgestellt haben und welche Stationen sie gerne durchgehen möchten. Dabei können Sie auch gleich herausfinden, wo die Mitarbeiter eventuell selbst ihre Stärken und Schwächen sehen und welche Arbeitsbereiche intensiver oder weniger intensiv besprochen werden sollten.

Wichtig ist auch: Gehen Sie es langsam an!  Nichts ist demotivierender, als gleich am ersten Arbeitstag an den ersten Aufgaben zu scheitern. Fangen Sie mit leichteren Aufgaben an und arbeiten Sie sich zusammen mit Ihren Mitarbeitern zu den komplexeren Aufgaben vor. Dies muss nicht gleich am ersten Arbeitstag passieren, aber kann je nach Aufwand und Komplexität der Aufgaben mehrere Tage oder Wochen einnehmen. Lassen Sie es zu, dass die Mitarbeiter sich zunächst mit einem Bereich vertraut machen können, bevor sie zum nächsten übergehen. Wenn Sie alles nur schnell durchgehen, wird bei Ihren neuen Angestellten in der Regel nicht viel hängen bleiben und wenn sie schließlich zur Tat schreiten wollen, wird Ihr Mitarbeiter im schlimmsten Fall total überfordert und mutlos im Laden stehen und nicht wissen was zu tun ist.

                                 tillhub einarbeiten fehler

 

Lassen Sie Fehler zu! 

Fehler macht jeder und das ist nicht vermeidbar. Wichtig ist, wie Sie als Arbeitgeber damit umgehen. Wie das altbekannte Sprichwort sagt, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ganz im Gegenteil: Übung macht erst den Meister! Und so sollten Sie es auch mit Ihren Mitarbeitern halten. Geben Sie direktes Feedback, damit Ihre Angestellten aus den Fehlern lernen können und machen Sie ruhig auch auf kleinere Flüchtigkeitsfehler aufmerksam, damit diese sich nicht ungewollt in die Arbeitsabläufe einschleichen. Anstatt den Mitarbeiter jedoch mit einem Wutausbruch zu verschrecken, sollten Sie immer versuchen  Fehler gemeinsam durchzugehen und zu beheben. Sie werden sehen, dass eine konstruktive Kritik bei Ihren Mitarbeitern viel positiver aufgenommen wird als bloße Vorwürfe. Gleichzeitig nehmen Sie den Angestellten nicht sofort den Mut es erneut zu probieren und sich zu verbessern.

Kassensystem Tillhub

Der richtige Kundenumgang

Ihr größtes Ziel als Einzelhändler ist es natürlich glückliche Kunden aus Ihrem Geschäft zu verabschieden. Umso wichtiger ist es, dass auch Ihre neuen Mitarbeiter den kompetenten Umgang mit Kunden erlernen. Jeder Kunde hat individuelle Wünsche und Erwartungen an einen Besuch bei Ihnen und diese sollten Ihre Angestellten erkennen können, um mit einem angemessenen Service zu überzeugen. Dabei gehört zur wichtigsten Regel für Ihre Mitarbeiter immer zuvorkommend, freundlich und aufgeschlossen zu sein. Auch bei noch so schwierigen Kunden sollten sie ihre Fassung nicht verlieren und fähig sein sich auf ungeplante Situationen einzustellen. Dafür können Sie beispielsweise kleine Rollenspiele mit Ihrem Team durchführen und auf spaßige Art und Weise verschiedene Verkaufs- und Beratungssituationen üben, die den neuen Mitarbeitern ein sicheres Gefühl für den richtigen Umgang mit Kunden geben.

 

 Beugen sie möglichen Stressmomenten vor 

Als Einzelhändler wissen Sie wann stressige Situationen auf Sie zukommen können und auch wie Sie am besten damit umgehen. Sie müssen einen unzufriedenen Kunden besänftigen, einem riesigen Kundenansturm standhalten oder auch die Anlieferung neuer Ware organisieren. Ihr neuer Mitarbeiter hat diese Erfahrungen unter Umständen jedoch noch nicht gemacht, weshalb es ratsam ist, solche möglichen Momente vorher in Ruhe durchzusprechen. Erarbeiten Sie gemeinsam Taktiken, wie man dem Chaos entgegenwirken kann und dabei als Dienstleister trotzdem möglichst gelassen und kompetent bleibt.

 mitarbeiter richtig einarbeiten einzelhandel

 

Die erfolgreiche Umsetzung nach der Einweisung 

Wenn die erste Einweisung beendet ist, bedeutet das nicht, dass auch der Lernprozess schon abgeschlossen ist. Ganz im Gegenteil, denn erst jetzt können sich Ihre Mitarbeiter wirklich einarbeiten und die ersten Aufgaben in Alleinregie übernehmen. Stehen Sie dafür gerne als stiller Beobachter und Ratgeber bereit, aber geben Sie den Angestellten auch die Freiheit eine eigene Methodik beim Arbeiten zu entwickeln und in Eigenverantwortung Arbeitsprozesse auszuarbeiten und durchzuführen. Vor allem sollten Sie Ihren Mitarbeitern nicht das Gefühl geben, sich in einer Prüfung zu befinden, sondern in einem offenen Lernprozess, in dem Fragen und auch Fehler erlaubt sind. In diesem Schritt haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichzeitig die Möglichkeit sich gegenseitig kennenlernen und zu verstehen, was der jeweils Andere schätzt und welche Leistungen erwartet werden.  

Bieten Sie in dieser Phase auch immer an, bestimmte Bereiche der Einarbeitung erneut durchzugehen und somit mögliche Schwächen auszuräumen. Grundsätzlich gilt: Mit einer offenen Ausstrahlung werden sich Ihre Mitarbeiter ohne zu zögern, hilfesuchend an Sie wenden und unnötige Fehler können vorab vermieden werden!

Sie konnten sich nicht alles auf einmal merken?

Keine Sorge! Bevor Sie jetzt eilig Zettel und Stift holen, können wir Ihnen ganz einfach mit unserer Checkliste weiterhelfen, auf der wir bereits alle Informationen für Sie zusammengefasst haben.

 

Checkliste Mitarbeiter richtig einarbeiten

 

Jetzt herunterladen!

 

Um für die nächste Einarbeitung gewappnet zu sein, können Sie hier unsere Checkliste im PDF-Format kostenlos herunterladen. Damit werden Ihre Mitarbeiter zukünftig zu Experten im Einzelhandel!

 

Thomas
gepostet von Thomas