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Umgang mit schwierigen Kunden: 5 Kundentypen

llll➤ Diese 5 Kundentypen kennt im Einzelhandel jeder! Wie man mit ihnen am besten umgeht, erfährst du hier. ✅

Diese 5 unbeliebten Kundentypen sind keine Seltenheit

Im Einzelhandel begegnen einem tagtäglich viele Menschen. Leider kriegen Kassierer oder Verkäufer im Berufsalltag oftmals alles ab, was Kunden meist woanders nicht loswerden können. Sie dienen als Ventil für angestaute Gefühle. Dabei kann der eine oder andere Kunden einen schon einmal in den Wahnsinn treiben. 

Wir haben gute Nachrichten! Es gibt Wege, um schwierige Kunden im Geschäft zu meistern und dabei professionell zu bleiben. In diesem Beitrag haben wir die 5 schwierigsten Kundentypen im Einzelhandel zusammengestellt und zeigen Dir Wege und Strategien auf, mit ihnen umzugehen. 

Der aggressive Kunde

Dieser Kunde pöbelt, wird laut und ungehalten, für Dich als Verkäufer/in mit Sicherheit der unangenehmste Typ. In der Regel sind aggressive Menschen einfach nur unsicher und versuchen dies mit ihrer Wut zu überspielen.

  • Lass Dich von diesen Kunden in keinster Weise aus der Ruhe bringen und achte auf eine entspannte Stimmlage. In den allermeisten Fällen hat diese Art und der Ausfall absolut nichts mit Dir zu tun, sondern mit der inneren Einstellung des Kunden. Vermeide es, sarkastisch zu werden und lasse den Kunden Deine Frustration nicht spüren. Leichter gesagt als getan, richtig. Wichtig ist, dass Du Dir nicht alles gefallen lassen musst. Setze Deine Grenzen und reagieren entsprechend, wenn diese überschritten werden.

Der Besserwisser-Kunde

„Allerdings habe ich gelesen, dass...“. Dieser Kunde weiß es immer besser und möchte Dich als Fachfrau oder –mann nicht so richtig anerkennen.

In der Regel steckt hier ein großes Geltungsbedürfnis hinter der Fassade. Das beste, was Du also tun kannst, ist den verschiedenen Kunden im Handel immer wieder ihre Annahmen zu bestätigen und sie nicht eines Besseren zu belehren. Dafür haben diese schwierigen Kunden im Einzelhandel nämlich sowieso keine Nerven und darum geht es ihnen auch nicht. So schaffst Du es, sie schnell auf Deine Seite zu ziehen und wer weiß – vielleicht ergibt sich sogar noch ein nettes Gespräch.

Der zeitraubende Kunde

Tick, tack --- diese Kunden im Einzelhandel reden gern viel und wollen das Gespräch künstlich aufrecht erhalten. Das kann in einem stressigen Geschäftsalltag manchmal ein wenig lästig werden.

Versuche den Monolog des Kunden höflich zu durchbrechen. Wenn der Kunde Probleme bei der Entscheidungsfindung hat, dann zeige ihm mehrere Alternativen auf und hilf ihm, die richtige Lösung für sein Problem zu finden. Sollte es gar nicht gehen und ein anderer Kunde wartet bereits, dann sage ihm  höflich, dass Du gleich wieder für ihn da bist und kassiere zuerst die anderen Kunden ab. Vielleicht hat er auch keine Lust zu warten und schaut sich erst einmal weiter im Laden um. 

Der Muffel-Kunde

„Gibt’s den Cheeseburger auch ohne Käse?“ oder „Haben Sie das graue Shirt wirklich nicht mehr in L da?“. Dieser Art von Kunden ist es ganz schwierig, etwas recht zu machen. Manchmal kann man das Gefühl bekommen, dass diese Kunden einen gezielt aufsuchen, um zu erfragen, was es im Sortiment nicht gibt.  

Diese Kunden haben meist viele Sonderwünsche und können Deine Geduld strapazieren. Versuche nicht genervt zu wirken und zeige dem Kunden Alternativen zu seinen Sonderwünschen auf. So kannst Du den Kunden eventuell doch noch davon überzeugen, dass Dein Sortiment so einiges an Überraschungen bereithält. 

Der Schüchterne Kunde

Diese Kunden sind wohl die angenehmsten in dieser Liste, denn sie brauchen nur einen kleinen Schubs, um aus sich herauszukommen.  

Versuche aufgeschlossen und herzlich zu sein ohne den Kunden mit einer zu offenen Art zu überrumpeln. Gib dem Kunden das Gefühl, dass Du keinen Zeitdruck hast und Dir die Zeit nehmen wirst, um sein Anliegen zu verstehen.  

Fazit

Natürlich ist der Kunde im Einzelhandel nicht schwarz oder weiß, sondern meist sehr viel komplexer oder eine Mischform aus den vorgestellten Typen. Dieser Beitrag soll lediglich eine kurze Übersicht über die uns bekannten etwas schwierigeren Kunden im Einzelhandel darstellen und diese in unterschiedliche Verhaltensmuster einteilen.

Am Ende sind die anstrengendsten Kunden doch oftmals die wertvollsten, denn durch sie können wir lernen, die eigenen Produkte zu hinterfragen und aus neuen Perspektiven zu sehen. Wenn Du ihnen genau zuhörst, dann kann das zu Deinem Wettbewerbsvorteil werden.  

In unserem weiterführenden Artikel erfährst Du, wie Du mehr Kunden in Dein Geschäft bekommen kannst.

Kunden werden nicht nur durch eine individuelle Ansprache zufrieden gestellt, sondern besonders durch ein tolles Einkaufserlebnis. Das Tillhub Kassensystem bietet die Möglichkeit auch den schwierigsten Typen im Einzelhandel ein besonderes Verkaufserlebnis zu geben. Es unterstützt bei der Beratung und ermöglicht ein schnelles und intuitives bezahlen für den Kunden.

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Thomas
gepostet von Thomas