Danke!

Ladeneröffnung im Einzelhandel: Eine Checkliste

llll➤ Du willst Dich im Einzelhandel selbständig machen? Eine Checkliste für Deine Ladeneröffnung. So läuft garantiert nichts schief. ✅

mehr-kunden-anlocken

Deine Ladeneröffnung im Einzelhandel

Eine Checkliste, mit der garantiert nichts schief läuft

Die Ladeneröffnung ist mit Abstand eines der spannendsten Ereignisse im Leben eines Unternehmers. In der Regel hat man eine ganze Weile geschraubt, geplant und kalkuliert und nun soll es endlich soweit sein: Man kann das Herzstück sowohl Kunden, Nachbarn als auch seinen Freunden präsentieren. Da ist es ganz natürlich, dass der Puls steigt. Immerhin möchte man, dass an diesem Tag alles nach Plan läuft.

Grundsätzlich kannst Du folgende Punkte befolgen, damit Deine Ladeneröffnung ein voller Erfolg wird:

Lege rechtzeitig einen Termin fest

Die Wahl des richtigen Zeitpunkts für Deine Ladeneröffnung ist einer der wichtigsten Faktoren, denn schließlich wünscht man sich, dass der Großteil der eingeladenen Gäste auch erscheint.

Deshalb ist es wichtig, sich im Vorfeld den Kalender ganz genau anzusehen und zu prüfen,  ob am gewünschten Zeitpunkt bereits ein anderer großer Event stattfindet, wie beispielsweise ein großes Fußballspiel. Denn dann wird die Quote der Absagen eher höher ausfallen.

Es macht auch oft Sinn, die Ladeneröffnung vor großen Feiertagen wie Weihnachten, Ostern oder Valentinstag zu veranstalten,  um den Absatz zu steigern.

Mache Dir Gedanken über die Gästeliste

Wen möchtest Du auf welche Weise einladen? Normalerweise findet sich bei Ladeneröffnungen im Einzelhandel ein Mix aus Familie, Freunden, Nachbarn, Geschäftspartnern und Laufkundschaft. Überlege Dir genau, wem Du Deine Produkte und Deinen neuen Laden präsentieren möchtest und wie Du es schaffen kannst, dass Deine eingeladenen Gäste auch tatsächlich kommen.

Vielleicht bedarf es einer postalischen Einladung, einem Facebook-Event oder sogar einem persönlichen Anruf, um die Gäste zum Erscheinen zu animieren. Oder Du druckst Flyer und verteilst diese in der Nachbarschaft. Viele Deiner Nachbarn werden sicherlich auch schon beim Umbau in Deinen Laden schielen und nachfragen, wann es denn endlich soweit ist. Diesen darfst Du dann auch gern einen Flyer in die Hand drücken und sie persönlich einladen.  

Sorge für leckeres Essen und Getränke

Seien wir mal ehrlich, einer der Hauptgründe, weshalb wir gern auf Events gehen, sind leckere Snacks und Getränke. Da solltest Du Dir etwas Originelles einfallen lassen. Vergleiche Caterer online, zum Beispiel bei heycater und fordere Angebote an. Achte darauf, dass die Snacks handlich sind und auch im Stehen gegessen werden können. So wird kaum Müll produziert und es bleibt unkompliziert. 

Überlege Dir ein spannendes Programm

Es wäre schade, wenn Deine Gäste die Veranstaltung verlassen ohne wirklich zu wissen, was Deine Produkte ausmacht. Nutze es also aus, dass Du zu diesem besonderen Event allesamt auf einem Fleck versammelt hast.

Transportiere Deine Philosophie und überzeuge die Gäste von Deinen Produkten im Rahmen einer kurzen (!) Rede. Danach kann zum Einstimmen auf den Abend eine kleine Band, ein DJ oder eine Playlist spielen.

Höre Dich auch im Bekanntenkreis nach Künstlern um, Deiner Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Halte die Erinnerungen für Marketingmaßnahmen fest

Auf so eine Ladeneröffnung darf man natürlich auch ruhig stolz sein und diese mit denen teilen, die es nicht geschafft haben vorbeizukommen. Da die Qualität von Fotos in sozialen Netzwerken immer professioneller wird, lohnt es sich, einen professionellen Fotografen kommen zu lassen, der die Fotos im Nachhinein auch bearbeitet. Richtig gut kommen auch Fotoboxen an, bei sharingbox kriegt man eine solche Fotobox zum Beispiel für seine Ladeneröffnung.

Egal ob Fotobox oder Fotograf, die Schnappschüsse kannst Du im Anschluss bei Facebook, Instagram, im Newsletter oder auf Deiner Webseite teilen und als Marketinginstrument nutzen. Wichtig hierbei ist nur, dass Du Dir die Rechte der Menschen einholst, die auf den Fotos erscheinen.

Spare Zeit und Kosten mit einem iPad Kassensystem

Für einen neuen und modernen Laden ist ein iPad Kassensystem übrigens genau das Richtige. Das kleine Gerät ist innovativ, sieht gut aus und ist intuitiv zu bedienen. Es spart enorm viel Zeit bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter und ebenso bei der Buchhaltung. Und Zeit ist ja bekanntlich Geld. 

Zusätzlich dient es als Produktassistent und Warenwirtschaftssystem. "Ich schaue mal im Lager nach" ist ein Satz von gestern!

Klingt teuer? Ist es aber nicht. Informiere Dich heute unverbindlich zu unserem iPad Kassensystem. Wir zeigen dir auch gerne eine Demo, wenn du es dir online einmal anschauen möchtest. Oder suche Dir einen Beratungstermin in Florians Kalender aus und er wird mit Dir gemeinsam schauen, welche Kasse zu Deinem Geschäft passt. 

Beratungstermin anfordern

 

 

Thomas
gepostet von Thomas