tillhub news für Einzelhändler und Dienstleister

Sie möchten keine Experten-Tipps, Checklisten, ePaper und Updates mehr verpassen? Dann melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und bleiben immer auf dem neuesten Stand.

All diese Informationen verschicken wir per E-Mail. Eine Abmeldung ist natürlich jederzeit möglich.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich damit einverstanden.

Danke!

Bitte ĂĽberprĂĽfen Sie Ihren Posteingang.
Eine Bestätigungsemail wurde bereits geschickt.

11.09.2018

Ladeneröffnung im Einzelhandel: Eine Checkliste, mit der garantiert nichts schief läuft

Wir geben Einzelhändlern heute eine Checkliste an die Hand🔖, mit der bei Ihrer Ladeneröffnung garantiert nichts mehr schief läuft. ✅

Ladeneröffnung im Einzelhandel

Eine Checkliste, mit der garantiert nichts schief läuft

Die Ladeneröffnung ist mit Abstand eines der spannendsten Ereignisse im Leben eines Unternehmers. In der Regel hat man eine ganze Weile geschraubt, geplant und kalkuliert und nun soll es endlich soweit sein: Man kann das Herzstück sowohl Kunden, Nachbarn als auch seinen Freunden präsentieren. Da ist es ganz natürlich, dass der Puls steigt. Immerhin möchte man, dass an diesem Tag alles nach Plan läuft.

giphy5

Um Ihnen mit der Organisation Ihrer Ladeneröffnung unter die Arme zu greifen, haben wir eine detailierte Checkliste zum Download erstellt, die Sie Punkt fĂĽr Punkt abhaken können. So werden Sie garantiert nichts vergessen. Wir senden Ihnen diese Checkliste kostenfrei zu, hinterlassen Sie uns bitte hierfĂĽr einfach nur Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse. 

JETZT HERUNTERLADEN

Grundsätzlich können Sie folgende Punkte befolgen, damit Ihre Ladeneröffnung ein voller Erfolg wird:

Legen Sie einen Termin fest

Die Wahl des richtigen Zeitpunktes fĂĽr Ihre Ladeneröffnung ist einer der wichtigsten Faktoren, denn schlieĂźlich wĂĽnscht man sich, dass der GroĂźteil der eingeladenen Gäste auch erscheint. Deshalb ist es wichtig, sich im Vorfeld den Kalender ganz genau anzusehen und zu prĂĽfen,  ob am gewĂĽnschten Zeitpunkt bereits ein GroĂźevent stattfindet, wie beispielsweise ein FuĂźballspiel im Rahmen der Weltmeisterschaft. Denn dann wird die Quote der Absagen eher hoch ausfallen. Es macht auch total Sinn, die Ladeneröffnung vor groĂźen Feiertagen wie Weihnachten, Ostern oder Valentinstag zu veranstalten,  um den Absatz zu steigern.

Machen Sie sich Gedanken über die Gästeliste

Wen möchten Sie auf welche Weise einladen? Normalerweise findet sich bei Ladeneröffnungen im Einzelhandel ein Mix aus Familie, Freunden, Nachbarn, Geschäftspartnern und Laufkundschaft. Ăśberlegen Sie genau, wem Sie Ihre Produkte und Ihren neuen Laden präsentieren möchten und wie Sie es schaffen können, dass Ihre eingeladenen Gäste auch tatsächlich kommen. Vielleicht bedarf es einer postalischen Einladung, einem Facebook-Event oder einem persönlichen Anruf, um die Gäste zum Erscheinen zu animieren. Oder sie drucken Flyer und verteilen diese in der Nachbarschaft. Viele Ihrer Nachbarn werden sicherlich auch schon beim Umbau in Ihren Laden schielen und nachfragen, wann es denn endlich soweit ist. Diesen dĂĽrfen Sie dann auch gern einen Flyer in die Hand drĂĽcken und sie persönlich einladen.  

Ladeneroeffnung Einzelhandel Catering

Sorgen Sie für leckeres Essen und Getränke

Seien wir mal ehrlich, einer der HauptgrĂĽnde, weshalb wir gern auf Events gehen, sind leckere Snacks und Getränke. Da sollten Sie sich etwas Originelles einfallen lassen. Vergleichen Sie Caterer online, zum Beispiel bei heycater und fordern Sie Angebote an. Achten sie darauf, dass die Snacks handlich sind und auch im Stehen gegessen werden können. So wird kaum MĂĽll produziert und es bleibt unkompliziert. Eine Candy Bar

Ăśberlegen Sie sich ein spannendes Programm

Es wäre schade, wenn Ihre Gäste die Veranstaltung verlassen ohne wirklich zu wissen, was Ihre Produkte ausmacht. Nutzen Sie es also aus, dass Sie zu diesem besonderen Event allesamt auf einem Fleck versammelt haben. Transportieren Sie Ihre Philosophie und überzeugen Sie die Gäste von Ihren Produkten im Rahmen einer kurzen (!) Rede. Danach kann zum Einstimmen auf den Abend eine kleine Band, ein DJ oder eine Playlist spielen. Hören Sie sich auch im Bekanntenkreis nach Künstlern um, Ihrer Kreativität seien hierbei keine Grenzen gesetzt.

Halten Sie Erinnerungen fĂĽr MarketingmaĂźnahmen fest

Auf so eine Ladeneröffnung darf man natĂĽrlich auch ruhig stolz sein und diese mit denen teilen, die es nicht geschafft haben vorbeizukommen. Da die Qualität von Fotos in sozialen Netzwerken immer professioneller wird, lohnt es sich, einen professionellen Fotografen kommen zu lassen, der die Fotos im Nachhinein auch bearbeitet. Richtig gut kommen auch Fotoboxen an, bei sharingbox kriegt zum Beispiel man eine solche Fotobox fĂĽr seine Ladeneröffnung.

Egal ob Fotobox oder Fotograf, die Schnappschüsse können Sie im Anschluss bei Facebook, Instagram, im Newsletter oder auf Ihrer Webseite teilen und als Marketinginstrument nutzen. Wichtig hierbei ist nur, dass Sie sich die Rechte der Menschen einholen, die auf den Fotos erscheinen.

 

 

 

 

Hoffentlich machen Sie bereits bei Ihrer Ladeneröffnung Ihren ersten Umsatz. Diesen können Sie dann direkt mit unserem Kassensystem für den Einzelhandel festhalten. Das zeigt nicht nur, wie modern Sie arbeiten, sondern hinterlässt auch einen professionellen ersten Eindruck. Informieren Sie sich heute unverbindlich zu unserem Kassensystem.

 

Thomas
gepostet von Thomas