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Ideen für die WM 2022, steigere Deinen Umsatz mit Marketing

Hier findest Du Prognosen für das Konsumverhalten während der Fußball WM 2022, zusammen mit gewinnbringenden Marketingmaßnahmen.

Interessanter Fakt: Viele denken, man schreibt Katar mit Q, weil Qatar so auf Jerseys zu sehen ist. Auf deutsch ist es Katar, aber international übersetzt man es mit Qatar.

Ein umstrittenes Thema: die WM 2022 in Katar. Nicht weniger schwierig ist die Frage, ob Händler damit werben sollen. Abgesehen von Menschenrechtsdebatten, machen lauter Marketingkampagnen mit Weihnachtsmännern in der Adventszeit Konkurrenz.

Es sind keine einfachen Umstände, um die WM 2022 für Marketingzwecke zu nutzen. Darum haben wir hier einige Anstöße gesammelt, von denen Du mit Vorsicht und Geschick profitieren kannst!

WM Marketing auf einen Blick:


Einblick in das Konsumentenverhalten 

Marketing durch Dekoration passend zur Fußball WM 2022

Aktionen und weitere Marketing-Ideen zur WM 2022

Werbung machen, aber richtig: Richtlinien

Einblick in das Konsumentenverhalten 

Laut einer aktuellen Studie mit über 1.000 stichprobenartig befragten Konsumenten in Deutschland, schauen sich die meisten die WM auf dem Sofa mit Freunden oder Familie an.

Dazu passen Chips, andere Knabbereien und Bier, nur ca. 40 % ziehen typisch weihnachtliche Snacks wie Glühwein oder Lebkuchen in Betracht.

Sportbars und Gastronomien auf der Fanmeile können vermutlich mit nur ca. 10 % der Befragten rechnen, denn sie bevorzugen den Klassiker, einen Sofaabend. Das kann man bei der winterlichen Kälte auch nachvollziehen, nicht wahr?

Um die Hälfte der befragten Endkunden ist eher unzufrieden mit der Ortsauswahl Katar und damit, dass die WM im Winter stattfindet. Jedoch lässt es sich bei um die 40 Grad im Sommer in Katar schlecht spielen, darum hat die FIFA die WM erstmalig auf den Winter verlegt. Hauptsächlich herrscht das Fußballfieber im Sommer. 

 WM 2022 Marketing Aktionen

Marketing durch Dekoration passend zur Fußball WM 2022

  • Fotos von Fans zusammen mit thematisch entsprechenden Artikeln wie z.B. einem Fußballschal (schön warm, perfekt für die Jahreszeit)
  • Fußball-Tischkicker zum Spielen mit kleinen Gewinnen, gegebenenfalls zahlungspflichtig z.B. für 1 Euro Nutzungskosten
  • Mitarbeiter mit Fußball Accessoires ausstatten, die man bestenfalls auch vor Ort erwerben kann, z.B. eine Kette oder ein Armband mit Deutschlandfarben

>> Wie Du am besten Dein Schaufenster gestaltest, kannst Du hier nachlesen. <

WM 2022 Tipps für Einzelhändler

Aktionen und weitere Marketing-Ideen zur WM 2022

Nur für kurze Zeit: Lifestyle-Artikel

Bedrucke sämtliche Lifestyle-Artikel mit der deutschen Flagge, welche Fans im November/Dezember nutzen würden.

>> Übrigens: Hier findest Du heraus, wie Du mehr Laufkundschaft anlockst. <<

  • Jogginghose (gemütlich, um zu Hause das Spiel nachzuverfolgen)
  • Hunde- und Katzennapf (für witziges Haustierzubehör geben Besitzer gerne etwas Geld aus)
  • Getränkebehälter (sei es für Kaffee, Tee oder bei einer isolierten Flasche ebenso für Kaltgetränke)
  • Schnürsenkel (fast jeder trägt heutzutage Sportschuhe, darum könnte dieser Modeartikel so einige reizen)
  • Schüssel (für die Snacks zum Fußball schauen zu Hause)
  • Außenspiegelüberzug für Autos
  • und vieles mehr: Lippenbalsam, Ohrringe, Mützen ...

Welche Artikel verkaufen sich in Deinem Geschäft am besten? Die beliebtesten Produkte eignen sich ideal für Sondereditionen. Ganz einfach bekommst Du den Überblick solcher Verkaufszahlen übrigens mithilfe von automatischen Verkaufsstatistiken z.B. bei der All-in-One Kasse von Tillhub. Kling interessant? Hier kannst Du Dir einen für Dich passenden 15-minütigen Termin aussuchen: kostenlos, individuell und unverbindlich. 

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Aufmerksamkeit durch Onlinepräsenz

Bringe Deine Onlinepräsenz auf den neuesten Stand. Deine Webseite, aktuelle Blogartikel, Social-Media-Posts und Onlinewerbung eignen sich hervorragend, um vom Fußballfieber zu profitieren.

  • Memes für Social Media, die ein Tor oder ein Missgeschick während der Fußballspiele aufgreifen
  • eine stilisierte Deutschlandflagge auf der Homepage oder Buchstaben in einem Titel in den Deutschlandfarben (die kostenlose Plattform Canva bietet zahlreiche Templates und fertige Illustrationen)
  • Blogartikel, die Geschenkideen für die Adventszeit vorschlagen z.B. einen Adventskalender mit Artikeln aus Deinem Geschäft (vielleicht mit den limitierten Fußball-/Deutschlandartikeln, wie oben erwähnt)

Auch interessant:  >> So verfasst man den perfekten Social Media Post. <<

Werbung machen, aber richtig: Richtlinien

Wenn Du die Weltmeisterschaft für Dein Unternehmensmarketing verwenden willst, brauchst Du nicht nur kreative Businessideen. Nebenbei gibt es auch noch so einiges Rechtliches zu beachten! Ausführlich beschrieben findest Du alle Regeln hier. Um Dir den Überblick zu erleichtern, haben wir hier alle wichtigen Punkte zusammengefasst.

Untersagt sind:

  1. Nutzung der Marke, sei es Slogan, das Logo, der Pokal, oder bestimmte Wortkombinationen der FIFA
  2. Verwendung des Original-Spielplans
  3. Beeinträchtigung des Rufes der WM
  4. Sich so ausgeben, als wäre man Sponsor
  5. Merchandiseprodukte
  6. Bilder von Fußballspielern ohne offizielle Zustimmung
  7. Sportwetten (das sind Glücksspiele, welche durch die Landesregierung erst erlaubt werden müssen)
  8. Gewinnspiele mit dem Gewinn von Eintrittskarten
  9. Jegliche Art von Ambush Marketing

>> Wie nutzt man Bilder kostenlos für gewerbliche Zwecke? <<

 

Empfehlenswert sind:

  1. Generelle Werbeaussagen wie „Fußball in Katar“ oder so etwas wie „Weltmeister-Burger“
  2. Thematisch passende Dekoration und Verkaufsartikel wie Bälle, Tore, allgemein fußballaffine Produkte
  3. Selbstständige Gestaltung des Spielplans
  4. Sonderpreise
  5. Offizielle Produkte verkaufen, indem man erstmal Sponsor wird (an diese E-Mail schreiben: sales@fifa.org)

Tillhub wünscht viel Erfolg beim Umsetzen der Marketingmaßnahmen! 

 

 

Natalia
gepostet von Natalia