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21.05.2019

Warum Webrooming für den Einzelhandel so wichtig ist ⚠️

Wir erklären Ihnen den neuen Trend Webrooming und warum er für den stationären Einzelhandel so wichtig ist. Lernen Sie die Vorteile und die Abgrenzung zum klassischen Showrooming kennen. 🔍🖥🔝

 

Webrooming - Was ist das eigentlich? 

Als Einzelhändler haben Sie es bestimmt in Ihrem Alltag schon öfter mitbekommen, dass Ihre Kunden über einige Ihrer Produkte schon sehr gut informiert sind, bevor Sie überhaupt in Ihr Geschäft eingetreten sind. Dies liegt daran, dass sie sich im Internet bereits informiert haben und nun das Produkt gerne "in die Hand" nehmen möchten um sich die Funktionsweise von Ihnen oder Ihren Kollegen noch einmal genauer erklären zu lassen. Grund für die Zunahme dieses Trends ist natürlich der digitale Wandel. Es gibt immer mehr Vergleichsportale, Tests & Bewertungen im Online-Sektor. Zusätzlich steigt in den letzten Jahren aufgrund der Anzahl der Vergleichsberichte das Vertrauen und somit auch der Prozess des Webrooming. Etwa 78% aller Käufer sind laut einer Studie sogenannte Webroomer, welche sich zuerst online über das Produkt informieren und es anschließend im stationären Handel kaufen. Klingt für Sie als Einzelhändler eigentlich nicht schlecht, oder? 

Sie kennen es vermutlich selber, dass Sie im Alltag schnell mal nach einer Dienstleistung oder einem Produkt googlen wollen. Beispielsweise hat Ihnen ein guter Freund ein neues Musikalbum empfohlen. Sie möchten wissen, wie es gechartet ist und wie die Reviews der Kunden auf Amazon sind. Sie werden auch fündig & bekommen diverse Reviews, Angebote & ähnliche Alben vorgeschlagen. Allerdings gehen Sie noch einmal in ein Fachgeschäft um ähnliche Alben mithilfe eines Experten zu finden. Zusätzlich sind Sie ein wahrer Musikromantiker und halten die Musik mithilfe einer Vinyl lieber in den Händen statt Musik via Download oder App zu hören. Und wissen Sie was? Sie unterstützen mit Ihrem Kauf sogar ein lokalen Einzelhändler. Sie merken, Sie selber sind ein sogenannter Webroomer & sind im Alltag im digitalen Wandel angekommen. 

Noch einmal zusammengefasst: Webrooming beschreibt den Prozess eines Kunden, welcher sich im Internet über ein Produkt via Tests, Kundenrezensionen, Vergleichsportalen oder ähnliches informiert und anschließend das Produkt im stationären Einzelhandel kauft. Grund für den Trend der Onlinerecherche ist die Zunahme der digitalen Inhalte.

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Die Abgrenzung zum Showrooming

Diesen Begriff haben Sie vermutlich schon öfter gehört: Showroom. Der Showroom an sich ist ein physischer Store, wie beispielsweise Ihr Geschäft. Die Kunden lassen sich zuerst von Ihnen in Ihrem Geschäft über ein bestimmtes Produkt beraten, kaufen es anschließend aber online. Meist aufgrund von Preisunterschieden oder Lieferbedingungen. Die beiden Begriffe Web- und Showrooming ähneln sich also nicht umsonst. Showrooming beschreibt genau das Gegenteil vom Webrooming. Von dieser Entwicklung profitieren vor allem die Online-Händler, die durch Ihre Ressourcen die Möglichkeit hatten das Produkt vom Kunden testen zu lassen. Etwa 48% aller Käufer betreiben laut einer Studie Showrooming.

 

Die Vorteile vom Webrooming für die Kunden & Sie

Natürlich ist einer der größten Vorteile des Kunden, dass er vorab das Produkt mit anderen Artikeln vergleichen konnte. Mithilfe Ihres Stores ist es ihm möglich das Produkt in Augenschein & in die Hand zu nehmen. Eine Möglichkeit die ihm online verwehrt bleibt. Ihre Beratung ist natürlich ebenso wichtig wie notwendig und auch die aufwendige Rücksendung bleibt dem Kunden so erspart. Ihr größter Vorteil ist die Kundennähe in Ihrem Store & die Möglichkeit beratend dem Kunden zur Seite zu stehen. Beim Prozess des Webroomings haben Sie dadurch den Verkauf Ihrer Produkte so gut wie sicher. Wussten Sie, dass selbst Big Player im Onlinegeschäft, wie beispielsweise Amazon aufgrund des Webrooming-Trends überlegen, Stores in Europa zu eröffnen? In Amerika gibt es seit Januar 2018 die Supermarktkette Amazon Go. Sehen Sie den neuen Trend also als Chance für Ihr Geschäft.  

Tillhub Kundenberatung

 

Was können Sie als stationärer Einzelhändler gegen Showrooming tun?

Wie bereits beschrieben, ist eher der Trend des Showroomings ein Problem für den stationären Einzelhandel. Das Shopping mit Multi- bzw. Omni-Channel wird immer wichtiger, da sich Kunden auf verschiedenen Verkaufskanälen bewegen. Es macht also Sinn sich in Zukunft darauf zu konzentrieren, Ihre Produkte auf verschiedenen Kanälen anzubieten. Der Kunde kann somit selbst entscheiden, ob er Ihr Produkt online oder offline kaufen möchte. Seien Sie im Online-Bereich präsent. Welche weiteren Herausforderungen auf Sie und den Shop 4.0 auf Sie zukommen können Sie hier noch einmal nachlesen.

Generell zeigt sich ebenso der Trend, dass sich ein gutes Store-Erlebnis positiv auf den Interessenten auswirkt und ihn zu einem Spontankauf veranlassen kann. Es ist wichtig dem Kunden Preisvergleiche, weitere Angebote & Services sowie ein klassisches Kundengespräch anbieten zu können. So steigern Sie Ihre Kundenbindung und gleichzeitig Ihre Umsätze.

Möchten Sie noch weitere Informationen zu den Herausforderungen für den Einzelhandel durch den digitalen Wandel haben? Dann empfehlen wir Ihnen unseren Ratgeber kostenlos herunterzuladen. In unserem Shop 4.0 Ratgeber geben wir Tipps & Trends die Sie unbedingt beachten müssen, um die Digitalisierung ideal bewältigen zu können. Den Ratgeber können Sie ganz einfach unter folgendem Downloadlink herunterladen: http://bit.ly/shop-ratgeber-tillhub 

  

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gepostet von Alex