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20.09.2017

Was können kleinere Geschäfte von Branchengrößen lernen?

Sie denken vielleicht, dass Sie mit den großen Kaufhäusern und Handelsriesen nicht viel gemeinsam haben, aber tatsächlich gibt es viele Dinge, die kleine Geschäfte von Branchengrößen lernen können.

 

 

Lernen Sie zu delegieren, um sich auf das große Ganze zu konzentrieren
Es ist nicht möglich effizient zu arbeiten, wenn Sie als Inhaber alles alleine machen. Daher sollten Sie Aufgaben an Ihr Personal abgeben. Das wird nicht nur Ihrem Geschäft zugute kommen , sondern auch Ihren Mitarbeitern ein Gefühl von  Verantwortung vermitteln. Wenn Sie sich nicht mehr um alles kümmern müssen, können Sie den (geschärften) Blick auf das Gesamtbild richten und den Dingen Beachtung schenken, die Ihr Geschäft nach vorne bringen.

Schulen Sie Ihre Mitarbeiter regelmäßig
Vereinheitlichen Sie zunächst die Einführungs- und Weiterbildungsprogramme, sodass alle Mitarbeiter auf dem gleichen Stand sind. Hilfreich ist es auch die Informationen zu verschriftlichen, damit später erneut darauf zugegriffen werden kann, zum Beispiel in Form einer Präsentation. Solche Informationen können Sie auch online hochladen – z. B. in einem Google Doc –, sodass von überall darauf zugegriffen werden kann.

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Auch kleine Challenges für das Team können sich auszahlen und Mitarbeiter anspornen. Z. B. können Sie eine Belohnung für den höchsten Monatsumsatz vergeben. Um in so einem Falle den Überblick zu behalten sind Kassensysteme wie Tillhub hilfreich, die Verkaufsstatistiken Ihrer Mitarbeiter auswerten. Der Team-Gedanke sollte aber nicht vernachlässigt werden. Achten Sie darauf,  auch gemeinsame Arbeit zu fördern. Dazu bieten sich Team-Events an, wie ein gemeinsames Grillen im Sommer.

Investieren Sie in Technologie, um Ihre Effizienz zu steigern
Für viele Branchengrößen liegt das Geheimnis im richtigen Einsatz von Technologie und Automatisierungsprozessen. Indem sie auf die richtigen Systeme und Instrumente setzen, können sie die volle Aufmerksamkeit auf die Details und das Gesamtbild verwenden.Kleinunternehmen-min

Als kleiner oder mittlerer Händler sollten Sie Wege finden, technische Möglichkeiten sinnvoll zu integrieren. Evaluieren Sie Ihre aktuellen Prozesse und informieren Sie sich zum Beispiel über Kundenmanagement-, Warenwirtschafts- oder Personalmanagementsoftware. iPad-Kassen wie Tillhub kombinieren solche Möglichkeiten und können Statistiken zusammenstellen, durch die Sie auf einen Blick alles Relevante erkennen und Geschäftsentscheidungen effektiver treffen können. 

Ihr Vorteil: Persönliche Beziehungen
Trotz der eben genannten Tipps vergessen Sie dennoch nicht, was Sie ausmacht. Der Grund warum Menschen trotz Online-Shopping noch aus dem Haus gehen, um Einkäufe zu tätigen, liegt an den persönlichen Beziehungen. Es fühlt sich besser an, persönlich beraten zu werden. Im Idealfall geschieht das von jemandem, der seine Kunden kennt und daher individuell auf Sie eingehen kann. Pflegen Sie die Beziehungen zu Ihren Kunden daher: begrüßen Sie sie persönlich und schulen Sie auch Ihr Personal dahingehend. So werden Sie sich weiterhin von großen Kaufhäusern absetzen können.

gepostet von Maren