Tillhub News für Einzelhändler und Dienstleister

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Der Kunde von heute: Erkenne relevante Trends und nutze sie

llll➤ Welche Trends verfolgen Kunden heute? Lass Dich nicht abhängen und nutze unsere Tipps zur Kundenpflege zu Deinem Vorteil. ✅

Die Welt wird immer schnelllebiger. Gestern war es noch Trend, heute ist es schon Alltag. Das gilt auch für die Trends von Kunden im Einzelhandel. Verpasse also nicht die Entwicklung Deiner Kunden. Sollte ein Trend den Einzug in den Alltag Deiner Kunden halten, solltest Du unbedingt aktiv werden. 

1. Technologie ist nicht mehr weg zu denken 

Nahezu jeder ist digital vernetzt und nutzt die neusten Technologien im Alltag. Ob Alexa, Smartphone oder Laptop. Sämtliche Technologie-Trends haben es in den letzten Jahren in unseren Alltag geschafft.

Deine Kunden sind somit bestens informiert, über Dein Geschäft, Deine Produkte und vermutlich auch über Deine Konkurrenten. Kunden agieren effizienter denn je und vergleichen Preise, Rezensionen und jegliche bereitgestellte Informationen. 

Bist Du auf sämtlichen Kanälen vertreten um mit Deinen Kunden in Kontakt zu treten?

Die Anzahl der Kanäle ist nämlich so groß wie nie (eingeschlossen der Kontakt mit digitalen Assistenten wie Alexa, Siri oder Bixby). Optimieren Sie Ihre Kanäle und schließen Sie Lücken zu Ihren Kunden auf.  

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2. Der smarte Kunde von morgen ist heute schon relevant

Wie bereits schon beschrieben, agieren Deine Kunden effizienter denn je und vergleichen Preise und Leistungen. Leider strafen sie auch Einzelhändler die bestimmten Trends nicht nachgehen rigoros ab. Deine Zielgruppe tauscht sich online über Deine Leistungen aus.

Durch die digitale Stimme der Kunden, können sie dem Handel durch Rezensionen beispielsweise sehr nützlich sein, aber gleichzeitig auch großen Schaden anrichten. Betrachte die Macht der Kunden im Web also nicht als Bedrohung, sondern als Chance! Du solltest Deinen Service so optimieren, wie Du ihn privat auch gerne nutzen würdest.

Ob Kontakt-Email, Hotline oder nette Gesten im Alltag, probiere so viel wie möglich aus und halte Anschluss zu Deinen Kunden. Dein regionales Standing reicht vermutlich bei einigen Deiner Kunden nicht mehr aus und Kundenbindung ist heutzutage schwerer denn je zu erreichen.

Sobald der Kunde merkt, dass Du es gut mit ihm meist, wird er es Dir durch Loyalität und positive Feedbacks zurückzahlen. Bleibe positiv und halte Augen und Ohren nach neuen smarten Trends auf!

3. Vernetzung is everything

Die Bedeutung dieses Trends kennst Du vermutlich schon. Doch gehst Du ihm schon bestmöglich nach? Vernetze Dich auf sämtlichen Plattformen mit Deinen Kunden. Auch wenn es Arbeit macht, es lohnt sich.

Es ist ein gutes Sprachrohr Deiner Kunden. In sozialen Medien kannst Du gut die Stimmungslage Deiner Kunden feststellen und darauf reagieren. Einen perfekten Post in den sozialen Medien schreiben ist auch gar nicht so schwer. 

Die Vernetzung  Deines Geschäfts mit Deinen Kunden ist so wichtig wie noch nie und elementar für Deinen Erfolg. Die Wege wie Du Informationen vermittelst, werden immer wichtiger.

Nutze die digitale Entwicklung mit dem hohen Umsatzpotentia! Reagiere möglichst schnell auf Anfragen im Onlinebereich. Deine Kunden werden es Dir danken!  

4. Sharing is caring 

Ob AirBnb, Carsharing oder Kleiderkreisel: die Sharing-Economy boomt. Du fragst Dich, was das jetzt mit Deinem Einzelhandel zu tun hat? Direkt eventuell erstmal nichts, allerdings wird der Trend des Teilens immer wichtiger.

Die Erwartungen an den Kundenservice wächst durch solche Anbieter rasant an. Sollte ein Anbieter besonders gut sein, werden die Kunden es ihren Freunden oder anderen Interessenten erzählen. Sie kümmern sich quasi um Deine Werbung.

Eventuell geschieht das bei Dir "nur" durch Rezensionen & Weiterempfehlungen, wenn Du aber gar nichts in den Kundenservice investierst, werden diese Kundenrezensionen vermutlich schlecht ausfallen und andere Kunden von einem Kauf in Deinem Geschäft abhalten. Kümmere Dich um Deine Kunden und es läuft ganz von selbst. 

5. Unsere Gesellschaft wird immer älter  

Der Handel muss gewillt sein auch ältere Zielgruppen anzusprechen, denn im Jahr 2030 werden mehr als die Hälfte der Menschen in Europa älter als 50 sein. Die Bedürfnisse dieser Zielgruppe unterscheiden sich stets von denen der Jüngeren.

Sie nutzen die Technologie von heute entweder gar nicht oder anders als die Jungen. Passe also Dein Produktportfolio und Deine Dienstleistungen entsprechend an. Beachte die richtigen Kanäle und sichere Dir auch die ältere Zielgruppe für Dein Geschäft!  

6. Daten, Daten, Daten...  

Nahezu bei jedem Service werden Daten erhoben und das wissen auch Deine Kunden und wollen bei entsprechender Datenvergabe entschädigt werden. Sei es durch kostenlose & nützliche Informationen, wie bei einem hauseigenen Newsletter. Oder aber durch besondere Angebote, Sales oder Gutscheincodes.

Kostenlos wirst Du wohl kaum noch an Daten kommen. Sofern Du den Umgang mit sensiblen Daten rechtlich beachtest und auch Deinen Kundenservice dementsprechend anpasst, kann eigentlich gar nichts schief gehen.  

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gepostet von Alex