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17.05.2018

Selbstständig im Einzelhandel: Tipps, Tools und Tricks

Selbstständig im Einzelhandel: Die wichtigsten Tipps, Tools und Tricks auf einen Blick!

Der Einzelhandel in Deutschland ist so stark wie nie

Der Branchenverband des Einzelhandels zählt mehr als 400.000 Unternehmen im Einzelhandel. Im Jahr 2017 erwirtschaftete der Einzelhandel 512 Milliarden Euro, Tendenz steigend. Damit ist der Einzelhandel nach Industrie und Handel die drittgrößte Wirtschaftsbranche und erzielt ca. 16% des deutschen Bruttoinlandsproduktes. Der Einzelhandel profitiert von der gutenLage auf dem Arbeitsmarkt und dem Trend zum Onlineshopping. So soll der Umsatz im Onlinehandel 2018 erneut um knappe 10 Prozent steigen und damit die 10 Prozent Grenze am Gesamtanteil erreichen. Momentan ist ein guter Zeitpunkt, um sich selbstständig im Einzelhandel zu machen und sich gleichzeitig den Weg ins Onlinegeschäft zu bahnen.

 

Worauf ist zu achten, wenn ich mich selbstständig im Einzelhandel mache?

 

Erstellen Sie einen wasserdichten Businessplan 

Ein ausgeklügelter Businessplan ist die Grundlage jeder guten Geschäftsidee. Er enthält alle wichtigen Informationen, die für eine Gründung notwendig sind und hilft Ihnen dabei sich ein detailliertes Bild über Produktpalette, Marktsituation und Umsatzvorstellungen zu verschaffen. Spätestens beim Finanzierungsgespräch möchte die Bank einen Businessplan inklusive Finanzierungsplan sehen. Die Webseiten des Businessplan-Wettbewerbs-Berlin-Brandenburg sind eine gute Hilfe, wenn es um die Erstellung geht. Sie stellen Infomaterial und hilfreiche Apps zur Verfügung, die Ihnen den Start erleichtern. Das Handbuch zum Businessplan begleitet Sie von der Idee bis zum Start. 

 

Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen

Es passiert häufig, dass Unternehmen an ihrer Zielgruppe vorbeiwerben. Um das Kaufverhalten und die Kaufkraft einschätzen zu können, sollten Sie genug Zeit einplanen, um Ihre Kunden zu studieren. Erst, wenn Sie genau wissen, was Ihre Zielkunden morgens zum Frühstück essen, welche Hobbys sie haben und was sie an einem sonnigen Tag unternehmen, können Sie weitere Parameter wie Marktgröße und –situation bestimmen.

Auch die Auswahl Ihrer Produkte, Preisgestaltung und Marketing richten sich unmittelbar an Ihrer Zielgruppe aus und bestimmen Ihre letztendlichen Maßnahmen. Eine gründliche Zielgruppenbestimmung sollte daher immer Ihr Ausgangspunkt sein. Hier finden Sie hilfreiche Methoden für eine fundierte Zielgruppenanalyse.

 

Finden Sie den richtigen Standort

Der Erfolg eines Ladengeschäfts steht und fällt mit der Lage. Entscheidend sind vor allem folgende Faktoren:

  • viel Laufkundschaft
  • wenig Konkurrenz
  • gute Erreichbarkeit

Um diese Voraussetzungen prüfen zu können, bedarf es geduldiger Beobachtungsgabe im Rahmen einer Standortanalyse. Es ist wichtig, einschätzen zu können, wie viele potentielle Kunden an Ihrem Geschäft täglich vorbeikommen.

Beschäftigen Sie sich auch mit Ihren Konkurrenten, um zu wissen, mit welchen Produkten sie handeln und wie Sie sich erfolgreich abgrenzen können.

Eine gute Anbindung an Bus und Bahn wirkt sich natürlich auf den Erfolg Ihrer Unternehmung aus. Der Standort will daher sorgfältig gewählt sein. Hier finden Sie ein kostenloses Tool zur Standortanalyse.

Welche Webseiten und Tools helfen mir beim Einstieg in die Selbstständigkeit?

 

Informationen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Industrie

Das BMWi bietet auf seiner Webseite eine Vielzahl von hilfreichen Infobroschüren und Checklisten an, um sich einen Überblick über die Rechtssituation zu verschaffen und sich auf die Selbstständigkeit vorzubereiten.

 

Einfache Baukastensysteme und Templates für Webseiten

Mittlerweile existieren viele Onlineplattformen, die die Erstellung einer Webseite oder eines Onlineshops – auch oder vor allem für Laien – erleichtern. Mit Tools wie dem von Gambio können Sie mit wenig Geld innerhalb kürzester Zeit eine Onlinepräsenz Ihres Geschäftes erstellen, damit potentielle Kunden Sie auch online finden.  

 

Gute Layouts brauchen keine teuren Designer

Gute Designer sind oftmals schwer zu finden und kosten eine Menge Geld. Umso schöner, dass es mittlerweile kostenlose Programme wie Canva gibt, die es Ihnen ermöglichen ohne Vorkenntnisse Plakate, Facebook Cover Bilder, Rechnungsvorlagen, Infografiken oder Logos für Ihr Unternehmen selbst zu designen.       

Fazit: Mit Weitblick erfolgreich und selbständig im Einzelhandel

Selbstständigkeit ist nie der einfache Weg, sicherlich aber ein Weg mit mehr Abenteuern. Da kann man schon einmal den Überblick verlieren. Dank der Angebote der IHK und hilfreichen Tools lässt sich das Leben als Einzelhändler einfacher und effizienter gestalten. Es hilft, die Augen offen zu halten und sich stets weiterzubilden.

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Den Grundstein für den perfekten Start in die Selbstständigkeit legen Sie mit dem Tillhub Kassensystem.                                                                Jetzt informieren!

 

Karina
gepostet von Karina