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05.03.2019

Kundenbindung - Belohnen Sie die Treue Ihrer Kunden

Erfahren Sie, wie die Einführung eines Bonusprogramms die Kundenbindung verbessert und Sie gleichzeitig neue Kunden für sich gewinnen können. Kundenkarten und Gutscheinverwaltung mit Tillhub leicht gemacht. ✅

Einfache Frage: Wann werden Kunden garantiert wieder den Weg in Ihren Laden finden? Richtig! Wenn Sie Ihnen zeigen, wie viel Ihnen an der Kundenzufriedenheit und gutem Service liegt. Das fängt bei freundlichen, hilfsbereiten Mitarbeitern an und endet bei unschlagbaren Angeboten, die Sie für Ihre Kunden bereithalten, um stets vollste Zufriedenheit zu garantieren. 

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Bauen Sie eine Kundenbindung auf

Der Sinn und Zweck von gutem Kundenservice liegt darin eine Bindung zu Ihren Kunden aufzubauen und zu bewirken, dass aus sporadischen Kunden treue Stammkunden werden. Dafür müssen Sie sich natürlich ins Zeug legen und Ihren Kunden zeigen, welche Vorteile es hat bei Ihnen einzukaufen, anstatt zur Konkurrenz zu wechseln. 

Übrigens: In unserer 6. Folge von TillhubTV hat unser Geschäftsführer Tim Seithe wichtige und informative Praxistipps die Ihnen helfen aus Interessenten Ihres Geschäftes wahre & treue Kunden zu machen. Schauen Sie doch mal rein, es lohnt sich! 

 

 

 

 

Ein effektiver Weg um das zu erreichen, ist die Einführung eines Bonusprogramms. Bedanken Sie sich für die Treue Ihrer Kunden und geben Sie Ihnen mit kleinen Aufmerksamkeiten ein Gefühl von Wertschätzung zurück.
Laut der Studie zum Bonusprogramm Monitor 2019 von Splendid Research nimmt jeder Deutsche im
Durchschnitt an 4,6 Bonus- oder Vorteilsprogrammen teil. Während die Mehrheit der Befragten an Bonusprogrammen teilnimmt, um Geld zu sparen und ein „Schnäppchen“ bei guten Angeboten zu schlagen, gaben ganze 53% an, dass sie dadurch neue Geschäfte entdecken und ausprobieren würden. Das bedeutet ein Kundenbonussystem hilft Ihnen nicht nur Ihren bereits bestehenden Kundenkreis zu festigen, sondern diesen auch noch zu erweitern. Beispielsweise durch ein Punktesystem, bei dem Ihre Kunden bei jedem Einkauf einen Punkt sammeln oder auch gleich mehrere abhängig vom Warenwert. Bei erreichtem Punktestand können Sie Ihren Kunden einen Rabatt gewähren oder auch ein kleines Geschenk machen, z.B. ein gratis Getränk oder ein kostenloses Produkt, dass es zusätzlich zum Einkauf gibt. Hier gilt es: je kreativer, desto besser bleiben Sie und Ihr Geschäft in Erinnerung. Sollten Sie beispielsweise einen Kosmetiksalon führen, könnten Sie eine gratis Maniküre zur 10. Pediküre verschenken. 

Eine weitere Studie fand ebenfalls heraus, dass der Großteil von Kunden die an Bonusprogrammen teilnehmen aufgrund von Geldeinsparungen mitmachen. 

 

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Quelle: technologyadvice.com 

Laut Splendid Research lösen 3 von 4 Teilnehmern bis zu 5 Mal jährlich ihre gesammelten Bonuspunkte ein. Was das für Sie bedeutet, können Sie sich leicht ausrechnen. Mit einem Bonusprogramm geben Sie Ihrer Kundschaft einen zusätzlichen Grund, um bei Ihnen einzukaufen und schaffen eine persönlichere Bindung, die Sie von der Konkurrenz abhebt.

                                Tillhub Bonuskarte

Nutzen Sie digitale Systeme

Wenn Sie sich für ein effektives Bonusprogramm entschieden haben, dass gut auf Ihre Kunden zugeschnitten ist, sollten Sie sich überlegen, mit welchen Ressourcen Sie arbeiten wollen. Jeder von uns kennt es, wir sind mal wieder in unserem Lieblingsgeschäft und werden an der Kasse nach unserer Bonuskarte befragt, aber nach einem kurzen Blick in unsere Geldbörse fällt uns auf, dass wir diese nicht dabei und somit unsere Bonuspunkte nicht sammeln können. Viele Geschäfte vergeben für Ihre Bonusprogramme kleine Visitenkarten, die bei jedem erneuten Besuch gestempelt werden. Das ist einerseits vielleicht etwas persönlicher, aber auf der anderen Seite ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese kleinen Kärtchen im Alltag verloren oder kaputt gehen relativ groß. Hinzu kommt, dass viele Kunden, wie bereits oben beschrieben, Ihre Karten vielleicht das ein oder andere Mal vergessen haben und schließlich mit 5 verschiedenen Stempelkarten zu Ihnen kommen, die Sie erst einmal sortieren müssen. Wesentlich effizienter ist es dagegen digital zu arbeiten und den Kunden eine individuelle Kundenkarte mit Barcode anzubieten, die bei jedem Einkauf einfach eingescannt wird. Der Punktestand ist digital erfasst und kann nicht verloren gehen. Wie das bei der Tillhub Kassenlösung funktioniert wird im folgenden Video erklärt:

Bewerben Sie Ihren Service

Besonders für Kunden, die bisher noch nicht Ihren Weg zu Ihnen in den Laden gefunden haben, ist es wichtig, dass Sie Ihren besonderen Kundenservice auch publik machen. Das geht natürlich einerseits über Aushänge und natürlich wie immer auch ganz einfach über das Internet, wo Sie wesentlich mehr potentielle Kunden erreichen können. Informieren Sie Ihre Kunden in den sozialen Netzwerken und auf Ihrer Website. Für den bestehenden Kundenkreis macht sich auch eine Rundmail gut, bei der Sie die Kunden persönlicher ansprechen und sich ganz direkt für die Treue Ihres Kunden bedanken können. Für Gastronomen haben wir bereits Tipps für Social Media Marketing erstellt. 

 

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Fazit:

Überlegen Sie sich welches Bonusprogramm am besten zu Ihrem Laden und Ihrer Kundschaft passt und welche Vergütungen die Kunden am meisten ansprechen. Suchen Sie dazu ein passendes System aus, dass sowohl für Sie, als auch Ihre Kunden angenehm zu handhaben ist und schließlich: Freuen Sie sich über einen zufriedenen, stetig wachsenden Kundenkreis! 

 

 

Thomas
gepostet von Thomas