Tillhub News für Einzelhändler und Dienstleister

Sie möchten keine Experten-Tipps, Checklisten, ePaper und Updates mehr verpassen? Dann melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und bleiben immer auf dem neuesten Stand.

All diese Informationen verschicken wir per E-Mail. Eine Abmeldung ist natürlich jederzeit möglich.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich damit einverstanden.

Danke!

Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.
Eine Bestätigungsemail wurde bereits geschickt.

02.12.2019

EM: Die Europameisterschaft 2020 für Dein Marketing nutzen

Nutze die EM meisterhaft für Deine Marketingzwecke. Spaß mit Kunden und Mitarbeitern zur Europameisterschaft belebt das Geschäft

3 Tipps, wie Dein Geschäft von der EM profitieren kann

Es geht wieder los, ab dem 14. Juni 2018 wird sich alles wieder nur um ein Thema drehen: Die Europameisterschaft 2020 wird erstmalig in 12 verschiedenen Ländern stattfinden und zwar vom 12. Juni bis zum 12. Juli 2020, denn gleichzeitig feiert die EM ihren 60. Geburtstag. 

Gerade Selbstständige und Einzelhändler können mit diesem Spektakel den Umsatz antreiben. In diesem Artikel möchten wir Dir 3 Tipps an die Hand geben, wie Du die EM erfolgreich als Thema aufgreifst und zu Deinem Vorteil nutzt.  

Tipp 1: Heize mit EM-Gewinnspielen Kunden und Mitarbeiter ein

Tippspiele während der WM eignen sich hervorragend, um sowohl den Zusammenhalt im Team als auch mit den Kunden zu verstärken und den sportlichen Ehrgeiz zu wecken. Animiere also Kunden und Mitarbeiter an einem Tippspiel teilzunehmen und verlose attraktive Preise für den ersten, zweiten und dritten Sieger.

Das lässt sich ganz einfach mit ausgedruckten Tippspiel-Vorlagen oder als Online-Tippspiel umsetzen. Wer richtig tippt, wird belohnt. Und zwar mit Trikots, WM-Accessoires oder ganz anderen Artikeln aus Deiner Produktpalette. 

Gewinnspiele generell eignen sich auch gut, um neue Kundendaten zu generieren, die Du zukünftig auch für andere Aktionen nutzen kannst. Natürlich muss der Preis entsprechend attraktiv sein, damit Deine Kunden auch mitmachen.

Hier gilt: Lieber wenige große als viele kleine Preise zu verlosen. Achte beim Einsammeln der Daten darauf, dass Du Dich an die Richtlinien der DSGVO hältst.

Ebenfalls zu beachten sind die Schutzrechte der FIFA. Denn im Rahmen der Weltmeisterschaft kann man nicht einfach so jeden Begriff für seine eigenen Marketingzwecke nutzen. Mehr zum Thema Markenrechte und Lizenzen im Rahmen der EM findest Du auf der Webseite der IHK.     

Tipp 2: Decke Dich mit genug EM-Artikeln für den Verkauf ein

Du kennst das doch, sobald einen das EM-Fieber angesteckt hat, möchte man sich als Fan auch eindeutig erkenntlich machen und solidarisch zu seiner Mannschaft stehen. Es wird also sicherlich passieren, dass Kunden in Deinen Laden kommen, die das Fußballfieber gepackt hat.

Diese kannst Du dann mit den typischen Klassikern wie Malstiften, Flaggen, Spaßbrillen, Blumenketten, Tröten oder T-Shirts glücklich machen. Am besten kommt tatsächlich nach wie vor der gedruckte EM-Planer an, damit man Spiele nachverfolgen und die Ergebnisse selbst eintragen kann.  

So trägt das EM-Fieber tatkräftig dazu bei, dass auch Einzelhändler ein deutliches Umsatzplus erwarten können. Wie gut die Erwartungen am Ende tatsächlich abschneiden, hängt davon ab, wie lange unsere Nationalelf im Turnier bleibt.

Tipp 3: Biete Rabattaktionen für jedes Tor der Nationalmannschaft an

Mit Rabatten und zusätzlichen Vorteilen kannst Du sowohl Bestandskunden belohnen als auch neue Kunden anwerben, sich Dein Geschäft genauer anzusehen. So profitieren Deine Kunden vom erfolgreichen Abschneiden der deutschen Mannschaft und Du steigerst den Spaßfaktor beim Einkaufen.

Wie wäre es beispielsweise mit 10 Prozent Rabatt beim ersten Tor, 20 Prozent bei zwei Toren usw.? Oder aber es gibt für jedes Tor ein Brötchen oder ein Bier gratis dazu. Da freuen sich die Kunden über den Erfolg beim Fußball gleich viel mehr beleben das Geschäft.  

Mit der iPad Kasse von Tillhub kannst Sonderartikel im Rahmen der EM im Kassensystem ganz einfach und schnell hinterlegen und auch wieder entfernen. So kannst Du kurzfristige Rabattaktionen anbieten und spontan auf den Spielverlauf reagieren.

Lass Dir unsere Kasse doch einfach einmal zeigen! Selbstverständlich ist und bleibt sie auch Finanzamt konform, wenn das neue Kassengesetz in Kraft tritt. Interessiert? Dann melde Dich doch einfach für einen Demotermin an und wir zeigen Dir gerne, wie sie Deinen Arbeitsalltag erleichtern kann.

DEMO ANFORDERN

 

Sabrina
gepostet von Sabrina