Tillhub News für Einzelhändler und Dienstleister

Sie möchten keine Experten-Tipps, Checklisten, ePaper und Updates mehr verpassen? Dann melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und bleiben immer auf dem neuesten Stand.

All diese Informationen verschicken wir per E-Mail. Eine Abmeldung ist natürlich jederzeit möglich.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich damit einverstanden.

Danke!

Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.
Eine Bestätigungsemail wurde bereits geschickt.

29.11.2019

Friseureinrichtung: Vom Friseurstuhl bis zur Kasse - Planung ist alles

llll➤ Mit diesen Einrichtungstipps und der richtigen Friseureinrichtung werden Kunden garantiert nicht an Deinem Salon vorbeilaufen!

Mit diesen Tipps wird Dein Friseursalon ein Kundenmagnet!

Ob sich ein Kunde für Deinen Friseursalon entscheidet, bestimmt das Gesamtpaket. Dazu gehören unter anderem eine professionelle Website und positive Kundenstimmen, aber selbstverständlich auch ein Blick ins Geschäft. Wenn ein Kunde an Deinem Salon vorbeiläuft oder ihn auf der Webseite betrachtet, muss er oder sie sich im Idealfall direkt selbst bei Dir auf einem der Friseurstühle sitzend sehen. 

Wie ein Cafe, sollte auch ein Friseursalon zum Verweilen einladen. Verbinde SPA mit einer gemütlichen Cafe-Lounge-Atmosphäre, in der Deinen Kunden gleichzeitig ein erstklassiger Service in Sachen Haare und Kosmetik geboten wird.

Diesen Vibe erzeugst Du zunächst einmal mit der richtigen Einrichtung und später mit passenden, gut akzentuierten Details. Dazu gehören Bilder, Pflanzen, Produktauslagen, Plakate und selbstverständlich darf auch die Musik nicht vergessen werden. Aber alles Schritt für Schritt.

Entscheide Dich für ein Konzept

Überleg Dir zuallererst ein Einrichtungskonzept und eine entsprechende Kalkulation für die finanzielle Umsetzung. Möchtest Du  jung, modern und trendy sein, edel und elegant oder vielleicht rustikal im klassischen Barbershop Vintage-Look? 

 

Tillhub Friseurpreise Kalkulation

Entscheide Dich für eine Richtung und denk dabei gleich noch über ein passendes Farbkonzept nach. Grundsätzlich sind den Ideen hierbei keine Grenzen gesetzt, aber es ist immer ratsam mit schlichten Basistönen in weiß, beige und creme zu arbeiten. Für einen jungen, trendigen Laden kannst Du anschließend gut auf knallige Farben in der Dekoration setzen, während Du bei einem eleganten Salon eher mit einem minimalistischen Design in klassischen Farben arbeiten solltest.

Bei einem Barbershop könnte wiederum alles in rustikalen Braun- und Holztönen eingerichtet werden. Hierbei solltest Du bedenken, dass der Laden nicht zu dunkel wirkt. Dabei helfen gute Lichtquellen (am besten ist immer natürliches Tageslicht!), aber vor allem große Spiegel. Von denen kann man in einem Friseursalon nicht genug haben. Nicht nur an den Frisiertischen, sondern beispielsweise auch neben der Gaderobe, wo die Kunden die tolle Arbeit noch einmal in einem Ganzkörperspiegel auf sich wirken lassen können.

Außerdem lassen Spiegel Räume größer wirken, wodurch Du einen zusätzlichen Effekt für Deinen Laden erzielen kannst.  Wichtig ist, dass das Konzept stimmig ist, weil sich Farbwahl sowie Einrichtung auf den Eindruck Deiner Kunden auswirken und letztlich darüber entscheiden, ob  sie das Vertrauen in Dich legen, sich frisieren zu lassen. 

Tillhub Friseureinrichtung Preise

Obwohl es vielleicht offensichtlich erscheint, solltest Du bei allen Deinen Einrichtungsgegenständen immer auf besonders gute Qualität achten. Die Aufmerksamkeit liegt dabei im Detail. Kein Gast möchte sich in einen verschlissenen Sessel oder einen ungepolsterten Stuhl setzen und garantiert auch nicht 2 Stunden in einen  verklebten, milchigen Spiegel schauen.

Plane einen Kundenbesuch durch, um die nötige Einrichtung zu finden

Wenn Dein Salon durch den ersten Eindruck überzeugen konnte, müssen natürlich vor allem Service und Qualität stimmen. Sie entscheiden darüber, ob Deine Kunden wiederkommen. Deshalb solltest Du einen Besuch deiner potentiellen Gäste schon einmal im Kopf durchplanen und die Einrichtung darauf abstimmen. Der Besuch beim Friseur sollte von Anfang an als ein Wohlfühlerlebnis zelebriert werden. 

Mit einem ansehnlichen Empfangstresen kannst Du deine Kundschaft angemessen begrüßen und machst gleichzeitig einen professionellen Eindruck. Nach der Begrüßung sollte der Gast die Möglichkeit haben, in einer ordentlichen Gaderobe noch Jacke,Tasche und Hut abzulegen.

Tillhub Friseur Einrichtung

Eine kleine gemütliche Sofaecke mit Zeitschriften stimmt den Kunden auf einen entspannten Termin ein und gibt Dir und Deinem Team die Möglichkeit manchmal unvermeidbare Wartezeiten so angenehm wie möglich für die Kunden zu gestalten. Wenn viele Eltern Deinen Laden besuchen, könntest Du auch über eine kleine Spielecke für die Kinder nachdenken, damit Mama und Papa ganz in Ruhe ihren Termin wahrnehmen und entspannen können.

Achte auf den Komfort deiner Gäste in allen Arbeitsschritten

Wenn es dann ans Werk geht, sollte der Komfort nicht wieder nachlassen. Achte bei der Bestuhlung auf angenehm weiche Sitzpolster und höhenverstellbare Stühle, damit Dein Gast auch nach einer 5-stündigen Kompletterneuerung noch ohne Rückenschmerzen bei Dir sitzen bleiben kann. Ein besonderes Highlight sind auch Friseurstühle für die Haarwäsche mit eingebauter Massagefunktion. Mit einer Kopf- und Rückenmassage gleichzeitig machst Du dich bei Deinen Kunden unschlagbar.

Auch die Waschbecken spielen eine wichtige Rolle, weil kein Gast Unsummen für eine teure Haarkur oder Färbung ausgeben möchte, um anschließend mit einem steifen Nacken nach Hause zu gehen. Die Waschbecken sollten ebenfalls höhenverstellbar und vor allem gepolstert sein!

Wenn Du neben dem Haare schneiden und stylen noch weitere kosmetische Behandlungen anbietest, wäre es im Sinne der Kunden hierfür einen extra Bereich einzurichten. Dafür reicht unter Umständen schon eine kleine Trennwand, die den Kunden die nötige Privatsphäre für beispielsweise eine Gesichts- oder Körperbehandlung gibt. Am einfachste ist es sich in den Kunden hineinzuversetzen und zu überlegen, worauf Du selbst bei einem Salon achten würdest und welche Feinheiten Du unter Umständen schon bei anderen Friseurbesuchen vermisst hast.

Kreiere einen funktionellen Arbeitsplatz für Dich und Dein Team

Wenn für das Wohl der Kunden strategisch gesorgt ist, solltest Du Dir Gedanken über die Funktionalität Deines Geschäfts machen. Denn während der Salon für die Kunden ein Ort der Entspannung sein soll, ist er für Dich und Dein Team ein Arbeitsplatz, an dem alles reibungslos funktionieren muss. Das bedeutet, dass die Arbeitsbereiche übersichtlich und schnell aufzuräumen sind.

Es bietet sich beispielsweise an, neben jedem Arbeitsplatz einen kleinen,rollbaren Wagen zu stellen, der sich für jeden Kunden individuell mit dem nötigen Equipment ausstatten lässt.

Tillhub Friseursalon Planung

Ein aufgeräumter und gut koordinierter Arbeitsplatz verringert Deinen Stresslevel und lässt auch auf Deine Professionalität als Dienstleister schließen. Gehe schrittweise durch, welche Behandlungen Du Deinen Kunden anbieten möchtest und welche Arbeitsbereiche Du dafür brauchst.

Bei der Haarwäsche wäre eine geräumige Theke für Shampoos und Spülungen hilfreich und für Farbbehandlungen brauchst du genug Platz, um Haarfarben individuell an zu mischen. Auch kleine Feinheiten, wie genügend Steckdosen für Fön, Glätteisen oder Rasierer an jedem Frisiertisch, solltest Du einplanen. 

Sichere Dich ab, dass bis zum Ende des Termins alles glatt läuft

Am Ende eines tollen Friseurbesuchs sollte auch der Bezahlvorgang unproblematisch über die Bühne gehen. Dabei kannst du Dir selbst und Deinen Kunden helfen, indem Du dir ein multifunktionales Kassensystem zulegst, dass den Ansprüchen heutiger Kunden gerecht wird.

Während früher Waschen, Schneiden, Föhnen ein Standardprozedere waren und Färben schon zu den extravaganten Wünschen zählte, stehen heute umfangreiche und oftmals komplizierte Wünsche auf der Tagesordnung: Balayage, Calligraphy Cut, Foliensträhnchen, Reflexsträhnchen… die Möglichkeiten vervielfältigen sich stetig. 

Deine Kasse sollte die Möglichkeit bieten, verschiedenste Angebote aufzuführen und an die Wünsche des Kunden anzupassen. Schließlich richtet sich selbst der Preis für ein simples Waschen, Schneiden, Föhnen nach der Haarlänge und Struktur des Kunden. Du brauchst also eine Kasse, die mitdenkt und flexibel ist.

Tillhub Friseurpreis Kalkulation

Zusätzlich haben sich auch die Zahlungsmöglichkeiten verändert. Ob Bar, mit EC-,Kreditkarte oder über Mobile Pay. Deine Kunden sollten immer die Möglichkeit haben bequem zu zahlen, ohne dass Du sie mit der neuen Frisur noch schnell zum nächsten Bankautomaten hetzten musst. Mit einem modernen Tablet-Kassensystem kannst du beispielsweise all diese Vorteile für Dich nutzen und machst gleichzeitig noch einen modernen, professionellen Eindruck auf deine Kunden. Zusätzlich kannst du mithilfe einer Tablet-Kasse auch Buchführung und Warenwirtschaft bequem und unkompliziert in einem einzigen Produkt vereinen. Die kostbare Zeit, die Du dadurch sparst, kannst Du dann in den wirklichen Wert Deines Friseursalons investieren: Deine Kunden. 

Eine gut durchdachte Einrichtung schlägt sich im Gewinn nieder

Du siehst also, die richtige Einrichtung für einen Friseursalon zu finden, bedarf intensiver Überlegung und sollte nicht überstürzt werden. In vieler Hinsicht ist es wichtig auf die Details zu achten, wie angenehmes Mobiliar oder einen funktionellen Arbeitsbereich. Ob Friseurstuhl oder Kasse, überleg Dir gründlich wie ein Termin bei Dir im Geschäft für Dich und die Kunden ablaufen soll, was Du dafür brauchst und welche Einrichtungsgegenstände am adäquatesten sind. 

Du wirst letztlich sehen, dass gute Qualität sich auch im Preis niederschlägt und deine Kunden für ein tolles, umfangreiches Ambiente mit erstklassigem Service auch bereit sind Preise zu zahlen, die vielleicht sogar über dem Durchschnitt liegen.

 

Du möchtest Dir so ein iPad Kassensystem für Friseure einmal näher ansehen?
Kein Problem! Wir stellen es Dir gerne vor und beantworten alle Deine offenen Fragen. Optional können wir Dir alle Funktionen auch in einer Online Demo auf Deinem Computer zeigen.

DEMO ANFORDERN

 

Ann-Kathrin
gepostet von Ann-Kathrin