tillhub news für Einzelhändler und Dienstleister

Sie möchten keine Experten-Tipps, Checklisten, ePaper und Updates mehr verpassen? Dann melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und bleiben immer auf dem neuesten Stand.

All diese Informationen verschicken wir per E-Mail. Eine Abmeldung ist natürlich jederzeit möglich.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich damit einverstanden.

Danke!

Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.
Eine Bestätigungsemail wurde bereits geschickt.

12.04.2017

Spontankäufe anregen und Umsatz steigern

Bringen Sie Kunden dazu spontan Produkte zu erwerben. Platzieren Sie Ihre Artikel richtig und steigern Sie Ihren Umsatz- mit diesen kleinen Tipps klappt es!

 

In einer Forsa-Umfrage von 2012 gaben 58% der Befragten an, regelmäßig Impulskäufe zu tätigen. Eine andere Studie zeigt sogar, dass 40% von dem, was Kunden im Geschäft ausgeben, auf spontane Einkäufe zurückzuführen ist. Es lohnt sich also, einen genaueren Blick darauf zu werfen, wie Sie solche Impulskäufe fördern und Ihren Umsatz steigern können.

 

             Erreichbarkeit

Damit Kunden ein Produkt ungeplant kaufen, muss es leicht zu erreichen, d.h. möglichst klein und preisgünstig sein. Studien zufolge greifen Kunden vor allem bei Kleidung, Büchern und Einrichtungsgegenständen zu. Aber auch andere Produkte eignen sich als Spontankauf, sofern sie das Budget der Kunden nicht enorm übersteigen. Denn 41% aller Impulskäufe entfallen auf vergleichsweise günstige Artikel, die bis maximal 99€ kosten. Denken Sie nun einmal an den Point-of-Sale bekannter Geschäfte. Häufig finden sich dort Produkte, die sich schnell mitnehmen lassen. Im Supermarkt nennt man sie häufig abwertend „Quengelware“, doch die Platzierung hat sich bewährt. Viele Geschäfte platzieren solche Produkte auch in der Nähe von Bestsellern, auf die Kunden sowieso zurückgreifen, denn so werden sie auf neue Produkte aufmerksam und kaufen eher spontan.

 

Beispiel Kassenbereich und gute Platzierung von Produkten der globalen Drogeriekette Sephora (Quelle: www.alu.com)            Beispiel Kassenbereich und gute Platzierung von Produkten der globalen Drogeriekette Sephora
            (Quelle: www.alu.com)

 

             Sichtbarkeit erhöhen

Um Impulskäufe zu fördern, ist eine gute Platzierung des Produktes oberstes Gebot, denn Kunden haben nicht die Zeit alle Produkte ihres Geschäftes zu vergleichen und reagieren daher auf Signale. Dies können Sie bewusst in Ihr Store-Design integrieren. Nicht umsonst sind besondere Angebote oder „Sale“-Schilder meist in der Signalfarbe Rot gehalten. Studien zeigen außerdem, dass Verkaufsentscheidungen durch eine zeitlich begrenzte Verfügbarkeit positiv beeinflusst werden. Setzen Sie auf das Gefühl der Kunden, dass sie etwas Tolles verpassen, wenn sie nicht sofort handeln. Dies können Sie über Hinweisschilder in Ihren Geschäften begünstigen, die beispielsweise darauf hinweisen, dass ein Produkt nur heute für einen vergünstigten Preis zu erhalten ist. Auch die Information, dass ein Produkt fast ausverkauft ist oder bald aus dem Sortiment geht („Nur noch heute“). Geben Sie Kunden das Gefühl, dass sie etwas verpassen, wenn sie nicht sofort zugreifen.


             Preispolitik

Sie kennen sicher Slogans wie „2 für 1“ oder „Bestellen Sie noch heute und erhalten Sie ein kostenloses Geschenk dazu“. Diese Angebote locken besonders viele Kunden an, denn der Preis ist für 88 Prozent der Kunden das ausschlaggebende Argument, ein Produkt zu kaufen. Impulskäufe geschehen vor allem dann, wenn ein Produkt ein gutes Gefühl im Kunden hervorruft. Wenn Kunden das Gefühl haben, sie sparen Geld, sind sie eher dazu geneigt, ein Produkt zu kaufen, denn dann haben sie das Gefühl, einen guten Deal gemacht zu haben.

 

            Screenshot der Hunkemöller Webseite

 

 

Screenshot der Adidas Webseite              Screenshot der Adidas Webseite

 


             Jetzt sind Sie dran

Allen diesen Tipps liegt stets ein Verständnis für Ihre Kunden zugrunde. Sie wissen als Geschäftsinhaber immer am besten, wie Ihre Kunden ticken. Daher können Sie die hier genannten Ratschläge so umsetzen, dass Sie in Ihr Geschäftskonzept und zu Ihren Kunden passen. Haben Sie weitere Tipps? Nutzen Sie gerne die Kommentarfunktion, um uns diese mitzuteilen.

gepostet von Helena